Porsche will mit dem neuen 911 GT3 den Spagat zwischen Alltagsbetrieb und Ausflügen auf die Rennpiste schaffen. Das Pendel schwingt dabei eindeutig in Richtung Sport schwingen. Das macht der Wagen schon durch seinen massiven Heckflügel aus Karbon klar, den er den Messebesuchern bei seiner Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon (bis 19. März) entgegenstreckt. Leichte Bug- und Heckteile mit Luftöffnungen, Frontspoiler sowie ein Heckdiffusor sollen die Luftführung ebenso verbessern. Der Elfer ist in dieser Version als Zweisitzer ausgelegt, die hinteren Sitzmulden deckt Porsche ab.
Angetrieben wird der 911 GT3 von einem Sechszylinder-Boxermotor mit vier Litern Hubraum. Er kommt auf 368 kW/500 PS bei 8250 Umdrehungen und soll fast ohne Änderungen aus dem Cup-Rennwagen stammen. Maximal 460 Newtonmeter (Nm) Drehmoment kann er bei 6000 Touren zur Verfügung stellen. Vollgetankt bringt der GT3 mit aktiver Hinterachslenkung 1430 Kilogramm auf die Waage (Handschalter: 1413 Kilogramm).