Die britische Automobilindustrie kämpft nach dem Brexit und der Covid-Pandemie um ihre Zukunft. Wenige Tage vor der Parlamentswahl am 4. Juli droht jetzt Stellantis gar mit dem Abzug seiner Fertigung, weil die Regierung kaum zu erreichende Mindestverkaufs-Quoten für Elektroautos festgelegt hat.
Im Mai sackte die Pkw-Produktion in Großbritannien um 11,9 Prozent ab auf knapp 70.000 Einheiten. Zwar kletterte die Fertigung im vergangenen Jahr insgesamt wieder um 17 Prozent auf 905.000 Fahrzeuge, doch damit lag dieses Niveau immer noch deutlich unter dem Vor-Covid-Level von 1,3 Millionen aus dem Jahr 2019.
2022 war die Produktion auf 775.000 Einheiten eingebrochen, ein Tiefstand, der zuletzt im Jahr 1956 erreicht worden war. Zum Vergleich: Die Autobauer in Deutschland ließen 2023 gut 4,1 Millionen Pkw vom Band laufen.