Nicht erst seit der Krise im Audi-Werk Brüssel stehen Europas Automobilwerke wieder verstärkt im Fokus. In der Transformation zur Elektromobilität geraten zahlreiche Standorte zunehmend unter Druck. Auch in Deutschland gibt es Überkapazitäten in einigen Werken und Debatten um die Perspektiven einzelner Fabriken. Andere Standorte hingegen sind glänzend ausgelastet und mit einem klaren Plan für die Fertigung von Elektroautos versehen.
Die Automobilwoche und der Datenspezialist Marklines haben die jährlichen Produktionskapazitäten und gefertigten Stückzahlen aller deutschen Automobilwerke analysiert und die jeweilige Auslastung errechnet. Von Volkswagens Werk in Emden ganz im Norden bis zum Stammwerk von BMW in München ganz im Süden. Die Ergebnisse liefern ein Gesamtbild zur Lage der Automobilproduktion in Deutschland.
Den Rekord für die Automobilproduktion in Deutschland gab es im Jahr 2011 mit 5,871 Millionen gefertigten Fahrzeugen. Die Zahl ist laut des Branchenverbands VDA seit Jahren rückläufig, in einer massiven Delle durch die Corona-Pandemie fiel sie 2021 sogar auf 3,096 Millionen Fahrzeuge. 2023 wurden nach Angaben des VDA zumindest wieder 4,109 Millionen PKW in Deutschland produziert.
Die Daten in der Übersicht: