Gleichteile-und Plattformstrategie? Im weitverzweigten Volkswagen-Konzern ist das nichts Neues. Schon die ersten VW Passat und Audi 80 teilten sich Anfang der 70er-Jahre dieselbe Technik.
Das sah man ihnen allerdings noch deutlich an. Und mit der Zeit ging es im Konzern um deutlich mehr Marken und Modelle, die auf nur einer technischen Basis aufbauen sollten. Die zunehmende Varianten-, Antriebs-und auch Markenvielfalt erforderte wie bei anderen Konzernen auch in Wolfsburg neue Lösungen. Unverwechselbares Design zum Beispiel.
Wo sich der Wolfsburger Passat und der Ingolstädter 80 vor rund 50 Jahren also auch optisch noch stark ähnelten, war in den 90er-Jahren bei VW Golf IV, Audi A3, Seat Toledo und Leon sowie Škoda Octavia die gemeinsame technische Basis von außen für den Laien kaum mehr erkennbar. Allerdings bildete die sogenannte PQ34-Plattform zunächst ausschließlich die Basis für Kompaktmodelle.