Die US-Umweltbehörde Environmental Protection Agency (EPA) hat einen Vorschlag für strengere Abgas-Grenzwerte präsentiert. Sollte er angenommen werden, könnte der Absatz von E-Autos in Amerika deutlich steigen. Die neuen Standards sollen für die Modelljahre 2027 bis 2032 gelten. Vorgesehen sind jährlich sinkende Grenzwerte, das Ziel im Modelljahr 2032 sind 82 Gramm CO2 pro Kilometer für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, womit vor allem die in Nordamerika beliebten Pick-ups gemeint sind, und 275 Gramm pro Kilometer für mittelschwere Nutzfahrzeuge.
Sollten die Vorschläge umgesetzt werden, hätte das erhebliche Folgen für den Antriebsmix in den USA: Die EPA schätzt, dass dann 67 Prozent der leichten und 46 Prozent der mittelschweren Nutzfahrzeuge elektrisch angetrieben würden. Im Jahr 2032 würden die leichten Nutzfahrzeuge damit 56 Prozent weniger Treibhausgase ausgestoßen als noch 2026. Bei den mittelschweren Fahrzeugen soll die Einsparung 44 Prozent betragen.
USA könnten Abgas-Grenzwerte massiv verschärfen
Die amerikanische Regierung plant eine deutliche Verschärfung der Abgas-Grenzwerte für Pkw und Lkw. Sie könnte zu deutlich mehr Elektroautos in den USA führen.
"Diese ehrgeizigen Standards sind dank Präsident Bidens 'Investing in America'-Agenda, die bereits historische Fortschritte beim Bau von mehr Elektroautos aus amerikanischer Produktion und bei der Sicherung der globalen Wettbewerbsfähigkeit Amerikas bewirkt, leicht zu erreichen", sagte EPA-Direktor Michael Regan. Die Verbraucher würden durch die neuen Regeln nicht stärker belastet, im Gegenteil würden sie über die gesamte Lebensdauer eines leichten Nutzfahrzeugs 12.000 Dollar sparen.
In der EU sollen ab 2035 nur noch PKW neu zugelassen werden, die während des Betriebs kein CO2 mehr ausstoßen oder mit E-Fuels betankt werden. Der Anteil elektrisch angetriebener Fahrzeuge steigt sowohl hier als auch in den USA, ist aber noch weit von den politischen Zielvorgaben entfernt. Die Autobauer entwickeln E-Autos und haben bereits zahlreiche Modelle auf den Markt gebracht, die Kunden halten sich jedoch noch zurück. Ob die Vorschläge der EPA tatsächlich zu Gesetzen werden, steht noch nicht fest. Zunächst dürften die Republikaner noch versuchen, Änderungen durchzusetzen, anschließend sind juristische Auseinandersetzungen zu erwarten.
Aus dem Datencenter: