Wenige Tage vor dem Auslaufen der Konsultationsphase versucht die europäische Autobranche noch, die neue Emissionsregulierung Euro 7 zu stoppen. Ein aktuelles Stimmungsbild der Automobilwoche bei den wichtigsten Autoherstellern in Europa ergab ein eindeutiges Bild: Teuer, wenig Nutzen für viel Aufwand und technisch teilweise kaum machbar, schon gar nicht in der geforderten kurzen Zeitspanne. Zu den Details:
Die neuen Auflagen würden neue Verbrenner-PKW kostspieliger machen, bei LKW wäre gar ein massiver Preisanstieg zu erwarten und einige Motorenvarianten im Nutzfahrzeugbereich würden vermutlich nicht mehr gebaut werden - so lautet der Tenor der Rückmeldungen aus der Branche.
Am Donnerstag läuft die sogenannte "Feedback period" aus. Die EU-Kommission hatte ihren Vorschlag für Euro 7 im vergangenen November vorgestellt. Wenn keine weiteren Verzögerungen eintreten, sollen die neuen Bestimmungen im Juli 2025 in Kraft treten.