Yaris Cross, C-HR, RAV4, Bz4X und der alt ehrwürdige Land Cruiser – es ist ja beileibe nicht so, als hätte Toyota keine SUV am Start. Und da sind die ganzen Lexus noch nicht einmal mitgezählt. Doch weil der Boom auf der Buckelpiste ungebrochen ist und das Geschäft vor allem in der Kompaktklasse fast nur noch mit Crossovern gemacht wird, schickt Toyota jetzt noch ein weiteres SUV ins Rennen und stellt dafür keinen geringeren als den Corolla auf Stelzen.
Als Corolla Cross soll der Weltbestseller auf Abwegen von Ende November an jene Lücke schließen, die man bei ganz genauem Hinsehen vielleicht noch zwischen C-HR und Yaris Cross auf der einen und dem RAV4 auf der anderen Seite sehen kann. Die Preise für die bei uns dann dritte Corolla-Variante beginnen bei 38.600 Euro und liegen damit nominell stolze 7000 Euro über dem Fünftürer. Schaut man allerdings nach vergleichbaren Ausstattungsvarianten und dem passenden Motor, schmilzt der Unterschied auf vertretbare 3000 Euro zusammen.
Dafür gibt es nicht nur ein bisschen mehr Bodenfreiheit und ein paar rustikale Plastikplanken, sondern Toyota hat den Corolla mit einem Faible für Freizeit und Abenteuer komplett neu eingekleidet und den 4,46 Meter langen Fünftürer entsprechend bullig gezeichnet – stolzen Grill über die weiter ausgestellten Radhäuser bis zum steilen Heck mit dem angedeuteten Unterfahrschutz.