Auf der Messe in Schanghai treten die chinesischen Autohersteller in diesen Tagen so selbstbewusst wie nie auf. Gleich reihenweise verkünden die Hersteller ihre globalen Ambitionen. Dazu zählt neuerdings auch die Marke HiPhi, die bisher wohl nur erfahrene Marktbeobachter auf dem Radar hatten.
Noch in diesem Jahr sollen die ersten beiden Modelle X und Z auf europäischen Straßen zu sehen sein; das in Schanghai vorgestellte dritte Modell Y werde folgen, so die Ankündigung des Unternehmens.
Dafür will HiPhi zunächst zwei Standorte in München und Oslo eröffnen. Bei Deutschland handle es sich um den größten Markt für E-Autos in Europa, in Norwegen seien inzwischen 80 Prozent der Zulassungen rein elektrische Fahrzeuge.
"Im Jahr 2023 werden wir eine globale Markenstrategie einführen und in Überseemärkte expandieren, wobei die Märkte in Europa und im Nahen Osten im Mittelpunkt unserer ersten Expansionswelle stehen werden", so Firmengründer David Ding. HiPhi bezeichnet sich selbst als erfolgreichsten Luxusanbieter von E-Autos in China.