Die Konzentration auf die teuren Fahrzeuge ist einer der Grundpfeiler der Luxus-Strategie von Mercedes-Chef Ola Källenius. Eine zentrale Rolle spielt dabei neben der Sportwagenmarke AMG und der G-Klasse die Marke Maybach, die für die Edel-Varanten von S-Klasse und dem großen SUV GLS steht. Seit 1. April hat die Geschäftseinheit mit Daniel Lescow auch einen neuen Leiter. Er war zuvor verantwortlich für das weltweite Marketing und den Vertrieb der Marke Smart, die seit zwei Jahren zum chinesischen Autohersteller Geely gehört.
"Das Ziel ist, dass jede der Top-End-Vehicle-Marken eine klare Verantwortlichkeit hat", sagte eine Mercedes-Sprecherin der Automobilwoche. Lescow berichtet als Mitglied des "Top End Vehicle Leadership Council" an AMG-Chef Philipp Schiemer, dem im vergangenen Jahr die Leitung der Luxusgruppe mit den drei Marken AMG, Maybach und G-Klasse übertragen wurde. Die G-Klasse GmbH wird von Emmerich Schiller geführt.
Die Aufgabe von Lescow umfasse neben den Funktionen Marketing und Sales die Verantwortung für die Maybach-Strategie und die laufenden strategischen Projekte, das Produktmanagement sowie die Entwicklungsprojektleitung. Die Erfahrung aus vielfältigen, sehr unterschiedlichen bisherigen Führungsaufgaben, ein ausgeprägtes unternehmerisches Verständnis und ausgewiesene Expertise im größten Absatzmarkt von Mercedes-Maybach, China, machten Daniel Lescow zu einer Idealbesetzung als "Head of Maybach", heißt es bei Mercedes.