Jetzt gilt’s: Mercedes-Benz startet mit dem echten Agenturmodell in Deutschland. Deutschlandchef Jörg Heinermann sieht die Hersteller damit in der Vorreiterrolle im Automobilvertrieb. Bundesweit gelten künftig die gleichen Preise, egal ob der Kunden online oder offline kauft.
Mercedes verspricht seinen Partnern, dass das Geschäft deutlich planbarer wird. Sie sollen sich künftig stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, die Kunden beraten und die Marke vor Ort leben. In Deutschland haben bereits im Jahr 2021 alle 98 Mercedes-Benz Partner die Verträge für das neue Agenturmodell unterzeichnet.
Mit Deutschland hat Mercedes seinen „Vertrieb der Zukunft“, wie das Konzept intern genannt wird, bereits in acht Ländern umgesetzt. Doch der deutsche Markt spielt eine entscheidende Rolle im Konzept.
Herr Heinermann, Mercedes-Benz startet in Deutschland Ende Mai mit dem Agentursystem. Inwiefern ist der Markt etwas Besonderes?
Jörg Heinermann: Deutschland ist nicht nur unser Heimatmarkt, es ist qua Volumen der wichtigste Markt in Europa und weltweit der drittgrößte. Von den drei großen Märkten ist es der erste, den wir auf das Agentursystem umstellen. Entsprechend ist die Bedeutung nicht zu unterschätzen.