Der Februar 2023 brachte für den deutschen Gesamtmarkt ein Plus von 2,8 Prozent oder 5.700 Pkw mehr als im Vorjahresmonat. Die reinen Verbrenner legten in Summe um 3.100 Pkw zu. Die Neuzulassungen der Benziner stiegen um 6.150 Pkw, die der Selbstzünder gingen um 3.050 Pkw zurück.
Die alternativen Antriebe entwickelten sich uneinheitlich. Die Hybride ohne Stecker konnten um 9.200 Neuzulassungen zulegen, Hybride mit Stecker gingen um 9.700 Neuzulassungen zurück. Die Stromer lagen 4.200 Neuzulassungen über dem Vorjahr. Die Neuzulassungen von Gasfahrzeugen lagen 1.100 Pkw unter Vorjahr.
Nach dem außergewöhnlich hohen Dezember brachen die Neuzulassungen im Januar erwartungsgemäß ein. Dies war das Resultat vieler vorgezogener Neuzulassungen im Vorfeld der neuen Richtlinien für den Umweltbonus ab 1. Januar dieses Jahres.
Der Umweltbonus für Plug-in-Hybride entfällt nun ganz und für die reinen E-Mobile wird er stark reduziert. Diese vorgezogenen Neuzulassungen der beiden Antriebsarten fehlten im Januar, zu einem großen Teil ebenfalls im Februar und werden auch den März noch belasten.