Im September wurden 224.502 Pkw neu zugelassen, 0,1 Prozent oder 314 Neuzulassungen weniger als im Vorjahresmonat. Verglichen mit einem mittleren September der Jahre 2015 bis 2019 (272.500 Neuzulassungen) beträgt das Minus 17,6 Prozent. Nach neun Monaten ist das Vorjahresergebnis um 14,5 Prozent übertroffen. Dabei wird das Vorkrisenniveau mit minus 18 Prozent immer noch deutlich verfehlt. Einerseits stützte der Abbau des weiterhin hohen Auftragsbestands die Neuzulassungen, andererseits hatten die hohen vorgezogenen Neuzulassungen aus dem August im Rahmen der Änderungen beim Umweltbonus einen negativen Effekt.
Umweltbonus-Änderungen dämpfen Neuzulassungen
Nachdem der August das vierthöchste Ergebnis aller Zeiten gebracht hatte, litten die Neuzulassungen im September unter den vorgezogenen Neuzulassungen des Vormonats. Sie blieben auf dem Niveau des Vorjahres und liegen nach den ersten neun Monaten 14,5 Prozent im Plus.
Die privaten Neuzulassungen verzeichneten im September einen deutlichen Rückgang von 10,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und bleiben deutlich hinter der Entwicklung der gewerblichen Zulassungen zurück, die um 5,7 Prozent zulegten. Der Marktanteil von 33,1 Prozent für die privaten Zulassungen ist zwar der höchste Wert im laufenden Jahr, liegt aber 3,7 Prozentpunkte unter Vorjahr.
Plug-in-Hybride verloren gegenüber dem Vorjahr 45,7 Prozent und kamen auf einen Marktanteil von 6,9 Prozent. Reine E-Mobile verloren 28,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zu und erreichten mit 14,1 Prozent den niedrigsten Marktanteil seit Januar dieses Jahres. Im August, dem letzten Monat, in dem Unternehmen vom Umweltbonus profitieren konnten, lag er bei 31,7 Prozent.
Die reinen Diesel-Pkw legten um 4,6 Prozent zu und kamen auf einen Marktanteil von 17,8 Prozent. Im Vorjahr lag er bei 17,0 Prozent. Die Pkw mit ausschließlicher Benzinmotorisierung kamen auf ein Plus von 9,1 Prozent. Der Marktanteil von 35,2 Prozent ist drei Prozentpunkte höher als im Vorjahr.
Eine ausführliche Analyse der Neuzulassungsentwicklung – auch nach Herstellern und allen Kraftstoffarten, inklusive einer Prognose für das Gesamtjahr 2023 und einer ersten Einschätzung für 2024 lesen Sie Freitag in der Business Class.
Aus dem Datencenter:
Blitzanalyse: Neuzulassungen in Deutschland im September 2023
Pkw-Neuzulassungen in Deutschland bis September 2023 incl. dem Median 2015-2019
Deutschland: Top 30 Marken im September 2023
Deutschland: Top 30 Modelle im September 2023
Absatz verschiedener Marken in Deutschland bis September 2023