Der Genfer Autosalon 2024 mag deutlich kleiner sein als in den vergangenen Jahren, aber die Automobilhersteller, die sich für eine Teilnahme entschieden haben, zeigen wichtige Neuheiten. Allen voran den Renault 5 als E-Auto und zwei Neueinführungen von Chinas SAIC, den Kleinwagen MG3 und die Limousine L6 von SAICs neuer Premiummarke IM.
Vor der Corona-Pandemie war der Genfer Salon ein neutraler Ort für große und kleine europäische Autohersteller, aber dieses Jahr werden die deutschen Marken Mercedes, BMW, Audi und VW nicht teilnehmen. Asiatische Marken wie Toyota und Hyundai nehmen ebenfalls nicht an der Messe teil, die nach vierjähriger Abwesenheit aufgrund der Pandemie wiederbelebt wird.
Nur neun große Marken werden anwesend sein: Renault, Dacia, BYD und seine Untermarken Denza und Yangweng, Lucid, MG und die neue SAIC-Marke IM sowie das italienische Designunternehmen Pininfarina.
Die Personenkraftwagen werden in Halle 4 ausgestellt, wobei Renault seinen traditionell großen, geräumigen Stand hat, flankiert von Dacia. Auf der gegenüberliegenden Seite werden BYD und MG zu finden sein, während Pininfarina im Obergeschoss zu finden sein wird.
Hier sind die Fahrzeuge, die auf der Messe, die vom 26. Februar bis zum 3. März stattfindet, zu sehen sein werden.