Die Generation Z ist bekannt für ihre Ansprüche. Und die steigen noch: Sie erwartet von ihren Arbeitgebern mehr als noch vor zwölf Monaten und sehen zugleich die Autobranche als weniger attraktiv an. Hohes Gehalt und gutes Betriebsklima setzen die jungen Menschen voraus.
Gemeinsam mit der Automobilwoche ermittelt das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) die attraktivsten Arbeitgeber der Branche. Dafür wurden mehr als 750 junge Menschen befragt, die 90 Unternehmen aus der Auto- und Mobilitätsbranche mit einer Note von eins (attraktiv) bis sechs (unattraktiv) bewerteten.
Bewerteten die angehenden Fachkräfte im Jahr 2023 noch mit einer Note von 3,14, so sank sie nun auf 3,26.
Wollen Unternehmen der Autobranche junge Menschen erreichen, müssen sie sich also noch mehr anstrengen. Und tiefer in die Tasche greifen. Die angehenden Fachkräfte sind sich ihrer Ausbildung und der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bewusst. Und erwarten ein höheres Einstiegsgehalt.