Stuttgart. Die Pole-Position als verkaufsstärkstes Porsche-Modell wird der Cayenne wohl auch in der nächsten Generation (intern E3 genannt) nicht zurückerobern. Diesen Titel musste er an den Macan abgeben, der es im vergangenen Jahr auf 80.216 Einheiten brachte. Der Cayenne schaffte 73.119 Verkäufe. Der E3 kommt Ende 2017 als komplette Neuentwicklung auf den Markt, basiert wie der Q7 auf der von Audi konzipierten Plattform MLB evo und soll, wie aus Weissach zu hören ist, ebenfalls durch Mischbauweise und viel Aluminium kräftig abspecken. Die Rede ist von über 300 Kilogramm. Es bleibt im Wesentlichen bei den bekannten Dieseln und Benzinern, die jedoch teilweise als 48-Volt-Mildhybrid laufen. Neu ist ein von Porsche entwickelter V8-Benziner. Zum Marktstart steht auch ein Plug-in-Hybrid zur Verfügung. Für mehr Agilität soll eine mitlenkende Hinterachse sorgen. Gebaut wird die Rohkarosse des Cayenne weiterhin zusammen mit dem Audi Q7 in Bratislava.
Marktstart Ende 2017
Cayenne soll deutlich abspecken
Der Porsche Macan hat seinem großen Bruder Cayenne die markeninterne Pole-Position abgenommen. Auch die nächste Generation des großen SUV dürfte diesen Titel nicht zurückerobern.