Den meisten Mitarbeitern dürfte der Anblick nicht neu sein. Schließlich montieren sie in Zwickau den neuen VW ID.5 schon seit Wochen in Vorserie, bisher unter strenger Geheimhaltung. Für die Weltpremiere des Modells stellte Werkleiter Stephan Loth trotzdem noch einmal ein verhülltes Exemplar des neuen E-SUV-Coupés auf den Werkshof. Zeitgleich mit der virtuellen Weltpremiere des neuen Modells am Mittwoch um 14 Uhr fiel in Zwickau dann auch ganz real die Hülle. Und gleichzeitig auch in Dresden, wo VW zu einer kleinen Premierenfeier in die Gläserne Manufaktur eingeladen hatte. Denn hier soll de ID.5 im kommenden Jahr dann ausgeliefert werden.
VW ID.5 feiert Weltpremiere direkt im Werk
Gebaut wird das Fahrzeug aber nur in Zwickau, wo es mit ID.4 und den beiden Audi-Modellen Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron vom selben Band läuft. Nebenan auf der zweiten Produktionslinie entstehen ID.3, ID.4 und Cupra Born. Mit dem ID.5 macht das Werk nun sein Produktprogramm komplett. Sechs Modelle von drei Marken entstehen hier nun, allesamt auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten (MEB). Noch läuft der ID.5 aber nur in Vorserie. Ende des Jahres soll die Serienproduktion starten. Werkleiter Loth: "Zur Jahreswende starten wir mit der Produktion des ID.5."
Die Gläserne Manufaktur in Dresden ist nach der Autostadt in Wolfsburg inzwischen der zweitegröße Auslieferungsstandort des Konzerns. In diesem Jahr dürften ersteml mehr als 5000 Autos in Dresden an die Käufer übergeben werden.
"Heute ist für Volkswagen Sachsen ein besonderer Tag", erklärte VW-Sachsen-Chef Stephan Loth nach der Enthüllung. "Wir haben gerade in Zwickau und Dresden zum ersten Mal den ID.5 und ID.5 GTX unverhüllt gezeigt. Es ist das sechste vollelektrische Auto aus sächsischer Produktion – salopp gesagt: unser sechster Streich, gebaut in Zwickau." Und fügte hinzu: "Damit schließt sich ein Kreis: Vor drei Jahren haben wir mit der Transformation des Werks Zwickau eine große Ankündigung Richtung Elektromobilität gemacht. Heute können wir sagen: Angekündigt – umgesetzt!"
Eigentlich war die Weltpremiere des ID.5 schon für die IAA Mobility Anfang September in München geplant. Doch um dem neuen Elektro-Kleinwagen ID-Life nicht die Schau zu stehlen, verschob VW die Enthüllung des SUV-Coupés. Gezeigt wurde es zwar auf der Messe, aber nur mit Tarnfolie auf der Karosserie.
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