Porsche wechselt die Vertriebsspitze im seinem wichtigsten Einzelmarkt: Der bisherige China-Chef Jens Puttfarcken wechselt nach fast 25 Jahren bei Porsche zur Konzernschwester Audi. Ab 1. Juni soll er hier den Europa-Vertrieb leiten. Sein Nachfolger im Reich der Mitte soll Michael Kirsch werden, derzeit Japan-Chef der Sportwagenmarke.
"Wir freuen uns sehr, mit Jens Puttfarcken einen international erfahrenen Vertriebsspezialisten für Audi gewinnen zu können", sagte Audi-Vertriebschefin Hildegard Wortmann. "Ich bin überzeugt, dass er mit seiner Expertise sowie seinem internationalen Mindset die Zukunft der für den Erfolg der Audi AG zentralen Vertriebsregion Europa erfolgreich gestalten wird." Puttfarcken hatte vor seinem Wechsel nach Schanghai bereits drei Jahre lang den Porsche-Vertrieb auf dem deutschen Heimatmarkt geleitet.
In China habe Puttfarcken den Vertrieb in dem seit 2015 wichtigsten Einzelmarkt der Marke erfolgreich ausgebaut, hieß es bei Porsche. "Jens Puttfarcken hat Porsche in China hervorragend positioniert und sowohl die Kundenbasis als auch das Händlernetz erfolgreich erweitert" sagte Porsche-Vertriebsvorstand Detlev von Platen.