Jetzt ist die Standortentscheidung gefallen: In Göteborg, nahe dem Volvo-Stammwerk, will der Autobauer gemeinsam mit Northvolt seine Batteriefabrik errichten, die die Akkus für die E-Autos liefern soll. Geplante Kapazität: 50 Gigawattstunden. Bereits 2023 soll der Bau beginnen, 2025 die Produktion anlaufen. 3000 Jobs entstehen neu.
Die Batteriefabrik ist Teil des im vergangenen Jahr zwischen Volvo und Northvolt vereinbarten Gemeinschaftsprojekts zur Batteriefertigung. Bereits im Dezember hatten beide Partner dafür eine neues Gemeinschaftsunternehmen gegründet und angekündigt, in Göteborg ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Batteriezellen aufzubauen. Auch der Bau einer eigenen Fabrik war bereits damals angekündigt worden. Den Standort hatten beide damals aber noch offen gelassen. Jetzt erhielt Göteborg den Zuschlag. Insgesamt sollen knapp drei Milliarden Euro investiert werden.
"Unsere Batteriezellen-Partnerschaft mit Northvolt ist der Schlüssel zu unseren strategischen Ambitionen im Bereich der Elektrifizierung", sagte Volvo-Chef Hĺkan Samuelsson. "Die Errichtung dieser Gigafactory in Göteborg ist ein entscheidender Schritt, um eine der dynamischsten Automobilregionen der Welt weiter umzugestalten und der weltweit führende Anbieter von nachhaltigen Batterien zu werden", erklärte Peter Carlsson, Mitbegründer und CEO von Northvolt.