Rolf Michl, Marketingchef der Audi Sport GmbH, bringt es auf den Punkt: "High-Performance ist ein krisensicheres Thema." Die Hochleistungsfahrzeuge der Audi-Tochter aus Neckarsulm finden trotz Pandemie und Klima-Diskussionen nach wie vor guten Absatz. Das zeigt unter anderem der RS 6 Avant. Und dies besonders in einem Land, das gewöhnlich keine Kombis mag: USA. Auch die Entscheidung, SUVs ins Portfolio aufzunehmen, fiel auf fruchtbaren Boden. RS Q3 und RS Q8 laufen glänzend.
Im vorigen Jahr brachte Audi Sport acht neue Fahrzeuge auf den Markt. Kunden können heute unter insgesamt zwölf R- und RS-Modellen wählen, dem größten Angebot in der fast 40-jährigen Geschichte des Hauses. Dabei wird es nicht bleiben. Audi Sport wird den Schalter in Richtung Elektromobilität umlegen. "Elektrifizierung macht unser Portfolio zukunftssicher", sagt Audi-Sport-Geschäftsführer Julius Seebach. Sein Team zieht dabei alle Register. Zusammen mit dem e-tron GT der Mutter Audi wird die Tochter Anfang 2021 das High-Performance-Derivat RS e-tron GT vorstellen.
Die vollelektrische Gran-Turismo-Limousine ist nicht nur das leiseste Modell der Audi Sport GmbH, sondern mit 646 PS auch das stärkste Serien-RS-Fahrzeug überhaupt. Und es ist das erste RS-Modell, das nahezu zeitgleich mit dem Basisfahrzeug der Audi AG auf den Markt kommt (Mai 2021). Mitunter lag hier der zeitliche Versatz bei über einem Jahr.