Sie haben sich als erstes von den großen Motoren verabschiedet, dann freiwillig das Tempo gedrosselt und schon früh die ersten Elektro-Umbauten eingeführt. Doch das war nur der Anfang. Denn jetzt erfindet sich Volvo ganz neu und will die alte Auto-Welt endgültig hinter sich lassen. Während Konkurrenten wie Audi, BMW und Mercedes noch zweigleisig fahren und neben den zukunftsgewanden E-Modellen noch pflichtschudlig oder prinzipienfest die Verbrenner pflegen, lässt die Lieblingsmarke der Lehrer und Weltverbesserer die alte Zeit von schwerfälligen Kombis und durstigen Fünfzylinder-Motoren endgültig hinter sich und setzt künftig allein auf das weltweit am stärksten wachsende Fahrzeugsegment: Elektroautos für Besserverdiener.
Wie ernst es ihnen damit ist, beweisen sie nun mit dem Nachfolger ihres Bestsellers XC90, der gerade in Stockholm enthüllt wurde, im Sommer in zwei Fabriken in China und den USA in Produktion geht und im Herbst bei den Händlern erwartet wird: Der heißt künftig EX90 und wird ausschließlich als Stromer angeboten. Genau übrigens wie all die anderen Modellneuheiten, von denen Volvo künftig jedes Jahr mindestens eine präsentieren will. Schon 2025 sollen Akkuautos dann bei den Verkäufen einen Anteil von mehr als 50 Prozent ausmachen, und ab 2030 wird es gar keinen Verbrenner mehr bei Volvo geben, stecken die Schweden den Zeitplan ab.