Ein Vierteljahrhundert ist es her, seit der erste Smart auf den Markt kam. So richtig erfolgreich war die einstige Daimler-Tochter nie, obwohl das Konzept eines kompakten Stadtautos immer noch aktuell ist. Jetzt soll im Joint Venture von Mercedes mit Geely der Durchbruch als reine Elektromarke gelingen. Mit dem #3 präsentiert Smart am 3. September im Vorfeld der IAA sein zweites Modell, das schon in Schanghai im April zu sehen war. Es ist zum Erfolg verdammt, wenn die Marke sich im harten Konkurrenzkampf etablieren will.
Beim #3 handelt es sich um eine deutlich sportlichere Version des ersten Modells #1, das vor rund einem Jahr Premiere feierte. Das neue SUV-Coupé wurde vom globalen Mercedes-Design-Team gezeichnet, während Geely für die Technik verantwortlich war. Eine tief nach unten gezogene Dachlinie betont den sportlichen Charakter. Mit 4,40 Metern Länge ist das Auto rund 13 Zentimeter größer als sein kastenförmiger Bruder. Von hinten erinnert das Auto fast an eine kleinere Variante des EQC, das erste echte Elektro-Modell von Mercedes.