Spezial Alternative Antriebe
Business Class
Vor allem bei den Elektroautos droht Konkurrenz aus China, heißt es immer wieder. Doch ein Blick in die Zulassungszahlen vom März zeigt: Noch ist der Erfolg der Stromer aus Fernost überschaubar.
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Toyotas europäischer Entwicklungs- und Einkaufschef Gerald Killmann spricht über die Anforderungen an die nächsten Batterie-Generationen - und verrät, warum der Hersteller weiter an der Festkörperbatterie festhält.
>> mehrElektro für Einsteiger: Mit neuer Hybrid-Technik dreht Opel den Verbrennern bei Corsa und Grandland weiter den Benzinhahn zu.
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Die Zulieferer Bosch und Mahle setzen bei der Dekarbonisierung auf Wasserstoff und liefern diverse Komponenten für Wasserstoffmotoren. Erste Aufträge sind an Bord, weitere bereits in der Pipeline.
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Der Energiekonzern Shell hat überraschend entschieden, alle seine Wasserstoff-Tankstellen in Kalifornien auf Dauer zu schließen. Zuvor hatte das Unternehmen dies bereits in Großbritannien getan.
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Toyota will die Brennstoffzelle besonders in Nutzfahrzeugen einsetzen, die einen sehr hohen Strombedarf haben.
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In einer Zeit, in der die Nachfrage nach Elektroautos nachlässt, haben Toyotas konsequente Konzentration auf Hybride und die Einführung wichtiger neuer Modelle das Unternehmen in Europa nach vorn gebracht.
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Jaguar Land Rover verlangsamt die Markteinführung von Elektroautos und setzt stattdessen verstärkt auf Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb. Das Unternehmen ist selbst überrascht von der hohen Nachfrage.
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Brennstoffzellen-Trucks gibt es schon, aber es fehlt noch eine Infrastruktur. In Wörth hat Daimler Truck die weltweit erste Flüssigwasserstoff-Tankstelle eröffnet. Sie soll zum Industriestandard werden.
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Die geplante Brennstoffzellenfabrik des Joint Ventures Cellcentric von Daimler Truck und Volvo verzögert sich deutlich. Die Produktion soll trotzdem pünktlich starten. Dafür muss das Unternehmen einen Umweg machen.
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