Spezial Finanzierung, Versicherung, Leasing
Business Class
Verbraucher suchen beim Autokauf verstärkt nach Sicherheit. Kredite werden daher zunehmend im Paket mit Garantieversicherungen geschlossen. Für Banken, Versicherer und Handel hat das eine Reihe von Vorteilen.
>> mehrBusiness Class
Autobanken erleben unruhige Zeiten. Nach Jahren des Automangels und der Preisrekorde werden Autos nun wieder in den Markt gedrückt und die Restwerte fallen. Wie die BMW Bank damit umgeht, erklärt Vertriebs-Geschäftsführer Torsten Matheis.
>> mehrBusiness Class
Der Markteintritt chinesischer Autobauer ist für Hersteller-ungebundene Finanzdienstleister Chance und Risiko zugleich. Heißes Eisen im Geschäft sind die Restwerte von E-Autos.
>> mehrBusiness Class
Wer ein Fahrzeug braucht, ist meist auf eine Bank angewiesen. Vor allem freie Auto- und Herstellerbanken ringen um Marktanteile. Doch auch die Hausbanken haben die Branche im Blick - ihr Potenzial ist enorm.
>> mehrBusiness Class
Die Reparaturkosten liegen im Schnitt deutlich höher als bei Verbrennern. Versicherer kritisieren: Hersteller räumen der Instandsetzung oft wenig Priorität ein.
>> mehrBusiness Class
Christian Sahr folgt auf Christoph Lauterwasser als Geschäftsführer des Allianz Zentrum für Technik (AZT). Das renommierte Unfallforschungszentrum dient dem Versicherer dazu, die Schadenskosten in der Kfz-Versicherung im Griff zu behalten und die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.
>> mehrBusiness Class
Die Kosten für Autoreparaturen steigen seit Jahren kräftig. Doch 2023 fiel der Sprung noch einmal deutlich größer aus als sonst. Das ergibt eine Auswertung des Garantieversicherers CarGarantie. Ursachen der Kostenexplosion sind die anhaltende Inflation und die wachsende Komplexität moderner Autos.
>> mehrBusiness Class
Die Agentur verändert das Geschäftsmodell von Autohändlern fundamental. Damit verändert sich auch der Blick von Banken auf die Branche – womöglich zum Vorteil der Händler.
>> mehrBusiness Class
Das Laden von Elektroautos wird zum Treiber für In-Car-Payment. Der Markt könnte sich in den nächsten Jahren vervielfachen.
>> mehrBusiness Class
Die Neuordnung der Autobranche bietet Non-Captives gute Chancen. Thomas Hanswillemenke, Vorstand Mobilität Santander Deutschland, will sie nutzen. Das birgt auch Risiken.
>> mehr