Spezial Karriere
Die Automobilwoche sucht gemeinsam mit Startup Autobahn innovative und kreative Gründerinnen. Bewerbt euch und präsentiert euch und euer Start-up auf dem "Women's Leadership Day" am 16. Mai. Bewerbungen werden ab sofort angenommen.
>> mehrVW verabschiedet sich von seiner großzügigen Homeoffice-Regelung: Statt an einem Tag pro Woche sollen Führungskräfte und Manager nun viermal wöchentlich ins Büro kommen.
>> mehrHäufig wird die Generation Z als weniger loyal zu ihrem Arbeitgeber beschrieben. Die Arbeitsdirektorin von Mercedes-Benz, Sabine Kohleisen, sieht das anders.
>> mehrAngesichts des Fachkräftemangels plädiert Bosch-Chef Stefan Hartung für ein besseres Bildungssystem in Deutschland. Qualifizierte Mitarbeiterinnen und MItarbeiter seien ein Wettbewerbsfaktor, mahnte er.
>> mehrBusiness Class
Entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens sind seine Mitarbeiter. Jeder zweite Ausbildungsbetrieb findet nicht genügend Azubis. Die Kfz-Branche steht besser da.
>> mehrBei der Angleichung der Arbeitszeiten ans West-Niveau sind die Autobauer in Ostdeutschland aus Sicht der IG Metall auf einem guten Weg. Es gebe entsprechende Vereinbarungen mit VW, Porsche, BMW und Mercedes.
>> mehrTarifparteien dürfen vereinbaren, dass Zeitarbeiter länger als anderthalb Jahre in einem Unternehmen beschäftigt werden. Das hat das Bundesarbeitsgericht entschieden.
>> mehrGehälter auf Führungskräfteniveau für Betriebsräte sind laut einer erweiterten Urteilsbegründung im VW-Untreue-Prozess unzulässig. Das könnte künftig nicht nur für VW-Betriebsräte gelten.
>> mehrBusiness Class
Fachkräfte werden händeringend gesucht. Der Konstruktionswettbewerb "Formula Student" ist daher auch als Recruiting-Plattform höchst attraktiv, denn in den Studenten-Teams wimmelt es vor Talenten. Das haben auch Halbleiterhersteller erkannt – die zudem den Nachwuchswettbewerb nutzen, um neue Technologien vorzutreiben.
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In vielen Führungsgremien börsennotierter Unternehmen sind Frauen unterrepräsentiert. Das will die EU ändern und will eine Frauenquote von 40 Prozent in Aufsichtsräten einführen. Deutsche Autohersteller sind meist gut im Rennen.
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