Spezial Räder und Reifen
Ein Drittel der Reifenwerke in Deutschland steht der IG BCE zufolge vor dem Aus. Dagegen will die Gewerkschaft sich wehren - und stellt in der "Kasseler Erklärung" konkrete Forderungen.
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Jeder Deutsche hinterlässt pro Jahr im Schnitt ein Kilo Reifenabrieb auf Straßen und in der Luft. Mit Euro-7 soll es dafür erstmals Grenzwerte geben. Forscher haben nun untersucht, wie Abrieb vermieden und wieder aus der Umwelt entfernt werden kann. Die Vorschläge dürften so manchem nicht gefallen.
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Continentals nachhaltiger Reifen UltraContact NXT soll Schule machen, bleibt zunächst aber dem Ersatzmarkt vorbehalten. Und es gibt einen limitierenden Faktor.
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Reifenhersteller aus China drängen mit günstigen Modellen auf den europäischen Markt. Sie profitieren von niedrigen Herstellungskosten. Warum sie die Dominanz der großen Anbieter trotzdem kaum gefährden dürften.
>> mehrDie Gewerkschaft IG BCE hat ein Konzept zur Rettung von Arbeitsplätzen bei Michelin in Deutschland vorgelegt. Sie ist zu weitreichenden Zugeständnissen bereit. Das Unternehmen will die Vorschläge prüfen.
>> mehrIm laufenden Jahr rechnet Michelin mit weniger Absatz, will aber trotzdem einen hohen operativen Gewinn erzielen. Im vergangenen Jahr hat der Reifenhersteller etwas Ähnliches geschafft.
>> mehrKartellwächter der Europäischen Union haben Durchsuchungen bei Reifenherstellern durchgeführt. Auch ein deutsches Unternehmen ist betroffen.
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Der bisherige COO von Stellantis in Nordamerika, Mark Stewart, wird neuer Chef von Goodyear.
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Seit Juni 2022 ist Maria Röttger Europa-Nord-Chefin bei Michelin. Schon nach kurzer Zeit traf sie harte Entscheidungen: Die deutschen Michelin-Standorte Karlsruhe und Trier werden bis Ende 2025 geschlossen. Im Interview mit der Automobilwoche erklärt Röttger, wie es weitergeht.
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Mit einem Virtual Development Center baut Pirelli seine Reifenentwicklung am Standort im hessischen Breuberg aus. Der Zulieferer verspricht sich davon kürzere Entwicklungszeiten und weniger Prototypen.
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