Spezial Zulieferer im Fokus
Business Class
Im produzierenden Gewerbe sind die Automobilzulieferer besonders von Kostensteigerungen betroffen. Laut einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts Kantar Publik sind sie zudem Schlusslicht beim Weiterreichen der höheren Kosten.
>> mehrBusiness Class
152 Standorte hat der Zulieferer Mahle weltweit. Zu viele, meint Unternehmenschef Arnd Franz, der die Produktion effizienter machen will.
>> mehrBusiness Class
Nach mehreren aufeinanderfolgenden Krisen sind die jährlichen Investitionen der Zulieferer in die Nachhaltigkeit der Lieferketten im Vergleich zu den Fahrzeugherstellern deutlich zurückgegangen. Doch das ist laut einer Studie nicht der einzige Unterschied zwischen den beiden Gruppen.
>> mehrBusiness Class
Laut einer Studie von Strategy& fallen die über viele Jahre erfolgsverwöhnten deutschen Zulieferer im globalen Wettbewerb zurück. Vor allem im Gegensatz zu asiatischen Wettbewerbern gelingt es ihnen schlechter, ihre Innovationen profitabel umzusetzen.
>> mehrBusiness Class
Laut einer Analyse der Unternehmensberatung Alvarez & Marsal geraten deutsche Unternehmen verstärkt ins Blickfeld aktivistischer Investoren. Darunter auch Zulieferer aus der Automobilbranche.
>> mehrBusiness Class
Zulieferer mit traditionellem Portfolio geraten immer stärker unter Innovationsdruck. Die Kosten für die Finanzierung des Wandels stellen vor allem kleinere Unternehmen vor gewaltige Herausforderungen.
>> mehrBusiness Class
Das Lieferkettengesetz stößt beim Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung auf heftigen Widerstand. Das Gesetz sei weder für das Klima noch für die EU-Wirtschaft nachhaltig.
>> mehrBusiness Class
Die Unternehmensleitung von Bosch und die IG Metall haben sich auf ein Zukunftskonzept für die deutschen Mobility-Standorte geeinigt. Ein Kündigungsschutz bis 2027 ist Teil der Vereinbarung.
>> mehrBusiness Class
Die Autozulieferindustrie steht weiter unter Druck. Doch laut einer Studie der Unternehmensberatung Deloitte hat sich das Risiko für die Branche in den verschiedenen Fahrzeugbereichen verändert. Vor allem zwei Segmente rücken in den Fokus, bei denen die Gefahren deutlich gestiegen sind.
>> mehrBusiness Class
Erstmals seit Januar dieses Jahres rutscht das Geschäftsklima der deutschen Zulieferer wieder in den negativen Bereich. Dafür gibt es vor allem einen Grund.
>> mehr