Spezial Zulieferer im Fokus
Business Class
Der Bosch-Konzern rechnet auch in diesem Jahr mit Gegenwind auf den Märkten. Mit neuen Technologien will das Unternehmen in Zukunft wieder stärker wachsen und profitabler werden.
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Während Autohersteller noch ordentlich verdienen, sollen bei Zulieferern wie Bosch, Conti oder ZF in den kommenden Jahren Zehntausende Stellen wegfallen. Das hat viele Gründe – Automobilwoche nennt die fünf wichtigsten.
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Der Industriedienstleister Leadec bleibt trotz Gegenwinds in der Autoindustrie auf Wachstumskurs. Das hat mit einer bestimmten Strategie zu tun.
>> mehrÜber ein Jahrhundert lang führten Familienmitglieder den schwäbischen Zulieferer Marquardt. 2025 wird mit dieser Tradition gebrochen: Der Nachfolger von CEO Harald Marquardt kommt von Hella.
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Noch in diesem Jahr will der Zulieferer ZF Friedrichshafen die Division Passive Sicherheitstechnik ausgliedern. Spartenleiter Rudolf Stark erklärt, wo er Chancen für Wachstum sieht.
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Der Chiphersteller NXP will die Entwicklung von Fahrzeugarchitekturen vereinfachen und die Kosten senken. Mit einer offenen Plattform soll die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Partnern vertieft werden.
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Vernetzte Autos, Digitalisierung, E-Mobilität und autonomes Fahren erhöhen die Gefahr von Cyberangriffen. Vor allem Zulieferer und Dienstleister haben laut einer Studie ein Problem.
>> mehrZulieferer in Deutschland kommen bei Banken einer Umfrage zufolge immer schwerer an Geld. Das erschwert vielen Unternehmen in der Branche den Wandel zur E-Mobilität. Es droht eine Zunahme bei den Insolvenzen.
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Der finnische Zulieferer Valmet Automotive ist als Auftragsfertiger groß geworden. Weil die Stückzahlen in diesem Geschäftsfeld aber sinken, will das Unternehmen nun mit Batteriesystemen wachsen.
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Die schleppende Nachfrage nach E-Autos führt zu Einschnitten bei Zulieferern. Europäische Unternehmen geraten zunehmend unter Druck und müssen rasch Kosten senken.
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