Mit politischen Wünschen ist das so eine Sache. Im Jahr 2010 gab der damalige Bundesumweltminister Norbert Röttgen das Ziel aus, bis 2020 sollten eine Million Elektroautos in Deutschland zugelassen sein. Erreicht wurde das Ziel erst Anfang 2023. Das neue Ziel sind 15 Millionen Elektroautos bis 2030. Ist das realistisch?
Die Automobilwoche hat auf diese Frage eine klare, knappe Antwort: nein.
Ulrich Winzen, Datenspezialist der Automobilwoche, hat auf Basis langjähriger Daten und Markttendenzen durchgerechnet, was passieren müsste, um diese politische Vorgabe zu erreichen. So viel vorweg: Selbst in einem optimistischen Szenario werden bis 2030 bestenfalls knapp neun Millionen vollelektrische Autos auf den Straßen rollen.
Die aktuelle Situation sieht so aus: Ende vergangenen Jahres waren knapp 1,41 Millionen E-Autos in Deutschland zugelassen, dies entspricht 2,9 Prozent des Gesamtbestands.