Themenwelten
Im privaten Alltag wartet das Metaverse noch auf den großen Durchbruch. In der Automobilbranche boomt das Industrial Metaverse bereits. Bei der Fabrikplanung etwa führt kaum noch ein Weg daran vorbei.
Eines der teuersten und komplexesten Bauteile jedes Automobils wird immer noch weitgehend von Hand gefertigt: der Kabelbaum. Forscher und einige Automobilzulieferer zeigen auf der Hannover Messe, wie die Leitungssätze bald automatisiert hergestellt werden können.
Auf dem 3-D-Druck liegen schon seit vielen Jahren große Hoffnungen der Automobilindustrie. Den Sprung in die Massenproduktion hat das Verfahren zwar noch nicht geschafft. Aber es wird kontinuierlich weiterentwickelt – und künftig für die Neue Klasse von BMW eingesetzt.
Sie sind heute Standard für E-Fahrzeuge, aber richtig glücklich ist niemand damit: Für Lithium-Ionen-Batterien werden teure Rohstoffe aus teils bedenklichen Quellen benötigt. Eine Alternative könnten Natrium-Ionen-Batterien sein. Den wichtigsten Rohstoff dafür will ein Start-up in Deutschland herstellen.
Jede Erleichterung beim Aufladen von Batteriefahrzeugen dürfte der E-Mobilität auf die Sprünge helfen. Bosch und die VW-Tochter Cariad lassen Autos autonom zu freien Ladesäulen im Parkhaus fahren und dort selbstständig laden.
Was es schon gibt, muss man nicht neu entwickeln, nur um dann ein „eigenes“ Produkt zu haben. Deshalb soll eine Plattform Entwickler und Anbieter zusammenbringen.
Die Zeiten, in denen die Innenraumbeleuchtung nur die zwei Zustände „ein“ oder „aus“ kannte, sind vorbei. Durch Software definierte aufwendige Lichtspiele in der Ambientebeleuchtung benötigen eine Megabit-Vernetzung.
Die Software moderner Fahrzeuge trifft immer mehr sicherheitsrelevante Entscheidungen. Dafür muss sie in Kombination mit den Sensoren fast unendlich viele Szenarien beherrschen. Ob die Algorithmen in allen Fällen korrekt funktionieren, lässt sich nur noch virtuell feststellen.
Software ist das zentrale Element für moderne Automobile. Mit einer neuen Entwicklungsplattform will Blackberry QNX die Entwicklung von Embedded Software unterstützen.
Der Wandel der Elektronikarchitekturen im Automobil ist in vollem Gang. Reduzierung der Komplexität und Zentralisierung, Trennung von Hard- und Software lauten die Schlagworte. Theoretisch klingt das einfach. Aber der Weg erfordert Zwischenschritte.
Estland ist weltberühmt als eine der führenden digitalen Nationen und noch dazu als eine der nachhaltigsten. Das Spektrum der Mobilitätsdienstleistungen und Logistiklösungen ist auch für den Automobilmarkt von großem Interesse. Enterprise Estonia bringt im Mai 12 Unternehmen mit auf die Transport Logistic Messe 2023.
Auf den ersten Blick eine gute Nachricht: Im Jahr 2022 sind die Treibhausgasemissionen laut Umweltbundesamt in Deutschlands um 1,9 Prozent gesunken. Die Ziele der Bundesregierung bis 2030 sind aber noch weit entfernt – und der Verkehrssektor verfehlte sein Ziel um rund neun Millionen Tonnen CO₂-Äquivalenten.
Gaia-X, Catena-X, Cofinity-X, Manufacturing-X und zuletzt noch Arena-X: Es ist schwer, bei den Initiativen, die ein industrieweit einheitliches Datenökosystem für die kompletten Lieferketten schaffen wollen, den Überblick zu behalten. Georg Schnauffer und Johannes Diemer vom Automotive-Forschungscampus Arena 2036 erläutern die Zusammenhänge und die Relevanz für die Automobilindustrie. Bei der Hannover Messe startet Catena-X in die Betaphase.
Ohne Vernetzung kein Software-defined Vehicle. Welche Potenziale und Grenzen die Mobilfunktechnologien 5G und später auch 6G bieten, erläutert Holger Rosier, Technologiemanager Automotive beim Test- und Messtechnikhersteller Rohde & Schwarz, im Interview.