Mercedes-Benz
Für seine Luxusstrategie hat Mercedes-Chef Ola Källenius zuletzt viel Kritik einstecken müssen. Der neue CLA soll bezahlbar sein und trotzdem viel bieten.
>> mehrMercedes-Produktionschef Jörg Burzer will in seinen Fabriken auch humanoide Roboter einsetzen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Die Schließung von Werken sei kein Thema.
>> mehrBusiness Class
Deutschlands Autohersteller verlieren in China an Bedeutung, weil der Markt sich dauerhaft verändert hat. Es gibt drei Wege, damit umzugehen, meint Automobilwoche-Herausgeber Burkhard Riering.
>> mehrBusiness Class
Fachleute sehen den Einsatz von bionischen Prinzipien als zwingend für die Entwicklung energieeffizienter Autos. Organische Formen seien auch ein Kaufargument.
>> mehrDer Manager war acht Jahre lang Chef von Daimler-Benz und erweiterte den Konzern in dieser Zeit stark. Jetzt ist er im Alter von 96 Jahren gestorben.
>> mehrBusiness Class
Nach heftigem Gewinneinbruch bei Mercedes will Finanzchef Harald Wilhelm gegensteuern. Zu einem möglichen Personalabbau will er sich nicht äußern.
>> mehrDie Schwäche in China und allgemeine Kaufzurückhaltung haben den Gewinn von Mercedes im dritten Quartal deutlich nach unten gedrückt. Die Rendite war so niedrig wie lange nicht mehr.
>> mehrBusiness Class
Mit der Luxus-Strategie wollte Mercedes-CEO Ola Källenius den Kapitalmarkt begeistern. Nach Gewinnwarnung und Absatz-Rückgang senken Analysten zunehmend den Daumen.
>> mehrBusiness Class
Die Situation ist dramatisch: Mit welchen Strategien Audi, BMW, Mercedes und VW 2025 wieder in die Erfolgsspur kommen wollen.
>> mehrBusiness Class
Ab 2025 gelten in der EU neue CO2-Emissionsziele. Viele Hersteller halten sie für unerreichbar. Kann das CO2-Pooling eine Lösung sein, wie die NGO ICCT in einer Studie vorschlägt?
>> mehr