Automotive-Software
Business Class
Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie wir kommunizieren. Das Auto und sein Fahrer rücken näher zusammen. Einsichten von der KI-Konferenz "Dreamforce" in San Francisco.
Business Class
Software spielt künftig die zentrale Rolle in der Autoindustrie; Hersteller werden Tech-Unternehmen. Auf dem besten Weg sind laut "Digital Automaker Index" Tesla und chinesische Hersteller.
Business Class
Volvo setzt bei allen künftigen E-Modellen auf eine zentrale Software-Architektur. Ein paar Probleme gibt es aber noch.
Business Class
Wie sicher sind Apps in Autos wirklich? Die Hersteller versichern, den Hackern immer mindestens einen Schritt voraus zu sein. IT-Sicherheitsexperte Sebastian Schreiber ist anderer Meinung.
Business Class
Bei Entertainment-Angeboten im Fahrzeug sind viele zurückhaltend. Deutsche Hersteller bringen jetzt neue Angebote. Können sie die Skepsis der Kunden überwinden?
Business Class
J.D. Power befragte mehr als 80.000 Autofahrer, wie sie neue Fahrzeugtechnologien bewerten. Das Ergebnis ist ein Dämpfer für Tech-Enthusiasten.
Business Class
Unternehmen aller Branchen beschäftigen sich mit dem Einsatz generativer KI. Die Autoindustrie rechnet laut einer Studie mit steigenden Umsätzen und höherer Innovationskraft durch die Technologie.
Business Class
Die neue Software "Brain6" von Mobileye entwickelt das autonome Fahren weiter und ermöglicht zugleich eine Expansion in den Bereich Infotainment. Ein Kunde steht bereits fest, weitere sollen folgen.
Die sechste Generation des Waymo-Systems für autonome Taxis soll mit weniger Hardware auskommen. Bei den Fahrzeugen wendet sich die Google-Schwester einem chinesischen Hersteller zu.
Business Class
Digitale Cockpit-Trends wie kluge KI treffen auf Euro NCAP. Das Gremium fordert wieder mehr Schalter und Knöpfe im Innenraum – aus Sicherheitsgründen.
Business Class
Thomas Ingenlath sagt, der Begriff Software-Defined-Vehicle sei "nicht nur ein Modewort", weil Software "das physische Verhalten eines Autos verändert".
Business Class
Intel hat in China kürzlich seine ersten KI-Chips fürs Auto vorgestellt. Damit sagt der Chiphersteller seinen Konkurrenten Nvidia und Qualcomm den Kampf an.
Der Laserspezialist Trumpf geht eine Partnerschaft mit dem kalifornischen Chip-Start-up SiMa.ai ein. Die Zusammenarbeit beider Unternehmen soll die komplexe Materialbearbeitung beschleunigen.
Business Class
Die Autobranche will mit vernetzten Fahrzeugen Milliarden verdienen, doch der Weg dorthin ist teuer. Welche Fragen die Hersteller jetzt beantworten müssen.