Autohersteller
Business Class
Ein Streik bei einem Zulieferer in Frankreich zwingt Stellantis zum Stopp der Produktion in drei großen europäischen Werken. Betroffen sind mehrere Nutzfahrzeug-Modelle und der Opel Mokka.
>> mehrBusiness Class
Die Wirtschaftskrise in Deutschland trifft den Nutzfahrzeughersteller MAN. Im Vergleich zum ersten Quartal 2023 gingen die Neuaufträge im Jahr 2024 bisher um satte 28 Prozent zurück. Die Gründe.
>> mehrBusiness Class
Die Messe in Peking hat interessante Erkenntnisse gebracht. Vom neuen Superstar der Branche bis zu den Chancen der deutschen Hersteller – ein Überblick unseres Reporters Michael Gerster.
>> mehrRundgang auf der Auto China 2024: Star ist Xiaomi mit seinem SU7. Aber nicht nur. Längst stellen chinesische Hersteller die deutschen in Peking in den Schatten. Sieht so die Zukunft der Autoindustrie aus?
>> mehrBusiness Class
Der Marktanteil von Mercedes in China schrumpft seit Jahren. Auf der Messe in Peking zeigt die Marke, wie sie künftig wieder wachsen will.
>> mehrBusiness Class
Ein US-Richter weigert sich, einen wichtigen Stellantis-Zulieferer per Anordnung zur Lieferung von Teilen zu zwingen. Weitere Produktionsstopps könnten folgen.
>> mehrVW hat viel Ärger mit seinem Werk in Xinjiang, die Forderungen nach einem Rückzug werden lauter. Vorstandschef Oliver Blume schließt das nicht mehr aus, stellt aber eine Bedingung.
>> mehrBusiness Class
Modelle in Europa entwickeln und in China verkaufen – das funktioniert nicht mehr für VW. Deswegen ändert der Konzern seine Strategie radikal. Wie die aussieht und welche Modelle dabei herauskommen, zeigt VW in Peking.
>> mehrBusiness Class
Das Datenökosystem Catena-X soll die Lieferketten der Automobilindustrie digitalisieren. Bei der Produktion des iX setzt BMW die Plattform jetzt erstmals in der Serienfertigung ein.
>> mehrBusiness Class
Volkswagen hat große Baustellen auf seinem wichtigsten Markt China. Jetzt wollen die Wolfsburger die Weichen für einen Turnaround stellen.
>> mehr