Autohersteller
Business Class
Hunderttausende Exemplare versprach Elon Musk pro Jahr. Doch Experten senken den Daumen und in der Realität ist der Tesla Cybertruck davon weit entfernt. Das hat Gründe.
Skoda hat 2024 weltweit 926.600 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Der Octavia liegt vorn, der Enyaq macht sich gut. Nun müssen die nächsten Modelle funktionieren.
Business Class
Das Auf und Ab bei Absatz und Marktanteil kennt der japanische Hersteller hierzulande kaum. Geschäftsführer Bernhard Kaplan erklärt, woran das liegt.
Für das Kompakt-SUV erweitert Polestar sein "Asset Light"-Produktionsnetzwerk. Bevor es aber so weit ist, passt der Hersteller den Geschäftsplan an.
Honda bringt sich mit der 0 Series zusammen mit Sony für eine Elektro-Offensive in Stellung. Doch der Zeitplan ist lang und in den USA gibt es Ärger.
Renault und Dacia haben 2024 weltweit zwar zugelegt. Allerdings verliert Renault Marktanteile in Europa. Der Trend soll mit neuen Modellen 2025 gedreht werden.
Der Mercedes-Chef tritt sein Amt als Präsident des Herstellerverbandes ACEA an. An Brüssel stellt er Forderungen, die vom Verbrennerverbot bis zu den CO2-Grenzwerten reichen.
Business Class
Offiziell hält der Hersteller an der Giga-Fabrik für Batteriezellen fest. Experten sehen Volkswagen jedoch in einem schwierigen Abwägungsprozess.
Business Class
Die US-Regierung verbietet Auto-Software aus China. Das stellt auch Europas Hersteller und Zulieferer vor große Probleme. Wir haben darüber mit einem Experten gesprochen.
Der US-Hersteller hat seinen Bestseller aufgefrischt: Das Update soll den Abwärtstrend in Deutschland und Europa stoppen.
Business Class
Toyota hat ein Rekordjahr in Europa und Deutschland hinter sich und will weiter wachsen. Wie das gelingen soll, sagt Marketingchef Andrea Carlucci im Gespräch mit der Automobilwoche.
China exportierte auch 2024 mehr Autos. Der Herstellerverband erwartet für dieses Jahr weiteres Wachstum – auch, weil der Heimatmarkt schwächelt.
Business Class
Amazon hat einen Großauftrag über 202 elektrische Langstrecken-Lkw bei Daimler Truck aufgegeben. Schwache Absatzzahlen trüben die Freude darüber.
Der VW-Konzern verkauft über alle Sparten weniger Fahrzeuge als 2023. Beim Blick auf die Marken und Segmente gibt es nur wenige Lichtblicke.