Autohersteller
Business Class
Die EU verhängt ab November Strafzölle auf aus China importierte Elektroautos. Welche Mehrkosten jetzt auf die deutschen Hersteller zukommen.
Gegen den Widerstand aus Berlin: Voraussichtlich ab November werden auf aus China importierte Elektroautos Strafzölle von bis zu 35 Prozent erhoben.
Business Class
Bei Hyundai läuft es derzeit nicht rund. Der neue Deutschlandchef Ulrich Mechau will das ändern. Im Interview nennt er die Ziele für den deutschen Markt.
Die deutschen Premium-Hersteller BMW und Audi haben sich im dritten Quartal in den USA schwer getan. Audi hat mit seinen Verbrennern ein Problem.
Mit dem Elroq bringt Skoda sein nächstes Elektroauto auf den Markt. Das Verkaufsziel des kleinen SUVs ist äußerst ambitioniert. Warum CEO Klaus Zellmer auf einen Erfolg hoffen muss.
Business Class
Als neuer Leiter des Volkswagen-Stammwerks kehrt Uwe Schwartz nach Wolfsburg zurück. Es ist der Höhepunkt seiner Karriere. Einfach wird sein Job nicht.
Dem VW-Werk in Osnabrück geht die Perspektive verloren. Der kleine Standort hat ab Ostern 2026 keine Aufträge mehr.
Die Suche nach Investoren gestaltet sich schwierig. Jetzt verhandelt Audi über einen Sozialplan für die Belegschaft des Brüsseler Werks.
Business Class
Von Porsche in Stuttgart nach Wolfsburg: Mattias Ulbrich wird im VW-Konzern für die Organisationsentwicklung verantwortlich. Die Vorgängerin kümmert sich um Cariad.
Angesichts drohender Werksschließungen tritt der Betriebsrat des Zwickauer VW-Werks zurück. Neuwahlen sollen verhindern, dass die Belegschaft mitten in der Krise schutzlos dasteht.
Business Class
Die Krise bei Volkswagen verschärft sich. Der Konzern veröffentlicht erneut eine Gewinnwarnung – und schon ab Dezember drohen Streiks.
Business Class
Jim Rowan kassiert Absatzziele und begründet das vor allem mit der schwierigen Lage in China. Weiter wachsen will Volvo trotzdem – auf Kosten der Wettbewerber.
Business Class
Ende September sollten Gespräche zur nächsten Sparrunde beginnen. Bislang gibt es keinen Termin. Der Betriebsratschef ist beunruhigt.
Volkswagen senkt zum zweiten Mal in diesem Jahr die Prognose und begründet dies vor allem mit der Schwäche von VW Pkw.