E-Auto-Akku
Die Renault-Tochter Mobilize plant hunderte eigene Schnellladestationen in mehreren europäischen Ländern. Sie sollen mehr bieten als nur Ladesäulen.
Business Class
Nio hält an seinen Batteriewechsel-Stationen fest und hat mit CATL einen starken Partner gefunden. Einige chinesische Hersteller haben Interesse, doch der größte setzt auf eine andere Technik.
Komplettes Aufladen in nur sechs Minuten? Einmal mehr überrascht BYD mit einer ambitionierten Neuerung. Allerdings fehlen noch wichtige Details zur neuen "Super e-Platform"
Das Unternehmen fordert "sofortige Unterstützung". Andernfalls, so ACC-Chef Yann Vincent, drohe eine "strategische Niederlage" für Europa.
Business Class
Der Bedarf an Lithium ist riesig und wächst weiter. Gleichzeitig soll die Abhängigkeit von China sinken. Aber der Abbau in Europa kommt nur in Trippelschritten voran.
Business Class
Unternehmen bauen zunehmend Testkapazitäten für E-Auto-Batterien und Ladesäulen auf. Der Wettbewerb ist eröffnet, aber noch fehlen globale Standards.
Business Class
Europas Batterieprojekte werden gestutzt oder gestrichen. Wir zeigen einen Überblick über die Projekte und sagen, welchen Ausweg Experten aus dem Dilemma sehen.
Business Class
Der schwedische Akku-Hersteller ist insolvent. VW wird seine Beteiligung wohl abschreiben müssen. Doch wo kriegen Audi, VW und Porsche jetzt Batterien her?
Der Zulieferer Eberspächer und der chinesische Zellhersteller Farasis haben eine Partnerschaft besiegelt, um Batterien im Niedrig-Volt-Bereich zu entwickeln und zu vertreiben.
Die Hoffnungen auf einen Neustart des Batterieherstellers schwinden damit. Die schwedischen Staatsfonds AP haben offenbar den Glauben an Northvolt verloren.
Business Class
Marken wie BYD und Li Auto profitieren vor allem in China von der wachsenden Nachfrage nach E-Autos mit Range Extender. Deutsche Hersteller riskieren eine "Mobilitätslücke".
Ausgediente Elektroauto-Batterien sind gut als kommunale Stromspeicher geeignet. Wie Forscher der RWTH Aachen ermittelt haben, gilt das auch, wenn sie unterschiedlich groß und alt sind.
Schlagen sich Elektroauto-Akkus unter realen Bedingungen besser als im Labor? Diese Annahme legt eine neue Studie nahe. Was dahinter steckt.
VW beteiligt sich an einem kanadischen Rohstoff-Lieferanten, um sich langfristig mit dem für Batterien wichtigen Rohstoff zu versorgen.