Volkswagen
Business Class
Modelle in Europa entwickeln und in China verkaufen – das funktioniert nicht mehr für VW. Deswegen ändert der Konzern seine Strategie radikal. Wie die aussieht und welche Modelle dabei herauskommen, zeigt VW in Peking.
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Volkswagen hat große Baustellen auf seinem wichtigsten Markt China. Jetzt wollen die Wolfsburger die Weichen für einen Turnaround stellen.
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Im Januar 2023 musste Jozef Kaban seinen Posten als Chefdesigner der Kernmarke VW räumen. Jetzt unterschreibt der Slowake bei einem chinesischen Wettbewerber des Konzerns.
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Frühestens 2027 will VW ein E-Auto für 20.000 Euro an den Start bringen. Viel Geld verdienen lässt sich mit den preiswerten Modellen nicht. Für die Wolfsburger wäre ein solches Auto aus anderen Gründen wichtig.
>> mehrDie Volkswagen-Beschäftigten im US-Werk Chattanooga haben sich für eine Vertretung durch die UAW ausgesprochen. Die Arbeitnehmerseite in Wolfsburg begrüßt das Ergebnis.
>> mehrFür seine chinesischen Elektroautos ab 2026 plant Volkswagen die neue Elektrik- und Elektronik-Architektur CEA. Mit im Boot bei der Entwicklung: VW-Partner XPeng.
>> mehrWer sich bei Volkswagen jetzt schnell für einen Ausstieg entscheidet, den belohnen die Wolfsburger kurzzeitig mit einer zusätzlichen Sonderprämie.
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Um bei automatisierten Fahrfunktionen nicht völlig den Anschluss zu verlieren, vertieft Volkswagen seine Partnerschaft mit Mobileye. Davon soll unter anderem Audi sofort profitieren.
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Trotz Restwerteinbruch liefert Volkswagen Financial Service (VWFS) 2023 gute Zahlen. Das hat einen entscheidenden Grund.
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Die Marke Volkswagen will sich mit einem umfangreichen Performance-Programm fit für die Zukunft machen. Auf der Jahreskonferenz des Unternehmens gab CEO Thomas Schäfer neue Einblicke in die Pläne.
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