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ZF Friedrichshafen will die Zahl seiner Beschäftigten in Deutschland bis Ende 2028 um bis zu 14.000 reduzieren und Standorte hierzulande zu mehreren Verbünden zusammenführen. Der Gesamtbetriebsrat kündigt Widerstand an und wirft dem Management Versagen vor.
Im internationalen Vergleich ist der Markt für E-Autos in Deutschland hoch entwickelt. Doch für Verbraucher und Firmen lohnt es sich kaum, E-Auto zu fahren. Zu diesem Schluss kommt eine Marktstudie des Leasing-Riesen Ayvens.
Mercedes hat im zweiten Quartal weniger Autos verkauft, vor allem von den teuren Modellen. Das schlägt sich deutlich in den Geschäftszahlen nieder.
Sie sind die Kunstwerke des Motorenbaus: Zwölfzylinder-Aggregate. Jetzt hat Bentley wie angekündigt die Produktion des W12 eingestellt. Die Zukunft der Marke ist elektrisch.
Business Class
Das Start-up Arnold NextG offeriert sein Drive-by-Wire-System für verschiedene Branchen und auch als Nachrüstlösung. Auf dem Automobilwoche Kongress am 6. /7. November in Berlin wird sich das Unternehmen präsentieren.
Business Class
Für Werkstätten stellt die Wartung vernetzter Fahrzeuge eine Herausforderung dar. Viele haben noch Nachholbedarf. Geräte müssen angeschafft und Mitarbeiter geschult werden. Doch das kann sich lohnen.
Business Class
Audi hat die Nomenklatur seiner Modelle geändert. Neue Modelle tragen Bezeichnungen, die bis vor Kurzem noch zu anderen Baureihen gehörten. Damit verwirrt die Marke ihre Kunden, meint Stefan Wimmelbücker.
Nach Mercedes überlegt jetzt auch Volvo, nicht so schnell zum reinen E-Auto-Hersteller zu werden wie zunächst geplant. CEO Jim Rowan hat Änderungen angedeutet.
Ford hadert weiterhin mit hohen Verlusten im Geschäft mit Elektroautos. CEO Jim Farley findet angesichts der Zahlen für das zweite Quartal deutliche Worte.
Business Class
Der Premiumhersteller Audi hat seine Halbjahreszahlen vorgelegt. Die Ingolstädter korrigieren zumindest das sehr schwache erste Quartal. Das Werk Brüssel verhagelt die Prognose.
Das zweite Quartal lief für Audi alles andere als glänzend, doch im Vergleich zum sehr schwachen Jahresstart hat sich die VW-Tochter verbessert. Im ersten Halbjahr kann der Hersteller vor allem mit dem Geschäft in Deutschland nicht zufrieden sein.
Renault hat Gewinn und Rentabilität im ersten Halbjahr gesteigert und deshalb die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Konzernchef Luca de Meo will Renault auch dank KI zum modernsten Autobauer Europas machen.
Schwache US-Verkäufe haben Stellantis das erste Halbjahr verhagelt. Der Gewinn ist um rund die Hälfte gesunken. Der Druck auf CEO Carlos Tavares zu harten Entscheidungen steigt.
Der Geruch im Innenraum von Neuwagen kann bei sehr hohen Temperaturen krebserregend sein. Zu dieser bedrohlichen Einschätzung kommt eine gemeinsame Studie von amerikanischen und chinesischen Wissenschaftlern.