Cockpit Talk
Die Entwicklung unserer Branche: "ein Marathon", konstatieren Jost Kamenik und Dr. Uwe Steinkötter. Aber: "Das Rennen ist offen!" Jetzt online: Teil 2 unseres "Cockpit Talks" mit den Experten der EFESO Gruppe.
>> mehrWie können deutsche Hersteller und Zulieferer auch in Zukunft ganz Vorne beim Software-defined Vehicle mitmischen? "Mit Resilienz", so Christian Korff von Cisco. Im "Cockpit Talk" erläutert er das Konzept dazu.
>> mehrKeine Frage: Generative KI ist in aller Munde. Wie aber können Unternehmen konkret von der Technologie profiteren? Dazu im "Cockpit Talk": Tim Eberhard, Senior Director Automotive, Capgemini Invent.
>> mehrKeine Frage, dass Künstliche Intelligenz auch beim TÜV Rheinland eine immer größere Rolle spielt. Wo genau KI jetzt schon und in Zukunft bei der Prüforganisation zum Einsatz kommt? Dr. Matthias Schubert vom TÜV Rheinland gibt in unserem "Cockpit Talk" Einblicke.
>> mehrAbgehängt oder Pole Position? Hype oder Gamechanger? Wo steht die deutsche Automotive Branche in Sachen KI und Digitalisierung? Im "Cockpit Talk"-Interview liefert Marcus Willand von MHP Antworten.
>> mehrEffizientere und effektivere Geschäftsmodelle: David Gebhardt sieht im Gespräch mit Automobilwoche-Moderatorin Sina Stinshoff v.a. das große Potenzial von Künstlicher Intelligenz für Händler. Im "Cockpit Talk": der Chief Technology Officer von mobile.de.
>> mehrDer Wandel in der Automotive Industrie trifft v.a. die Zulieferer hierzulande hart: Tausende Stellen sollen weg, hohe Investitionen sind nötig. Wie kriegt man das hin? Heiko Rauscher und Ralf Winzer von FTI Consulting liefern im aktuellen "Cockpit Talk" Antworten.
>> mehrImmer mehr Modelle, immer mehr Gebrauchte im Markt, dazu eigentlich ein Nachfrageplus von bis zu 15 Prozent: Und trotzdem, so Florian Baur, Chief Sales Officer (CSO) bei mobile.de in Deutschland, "hören wir von unseren Händlern jeden Tag", dass es doch recht schwierig sei, die Elektroautos vom Hof zu bekommen. Wohin entwickelt sich der Gebrauchtwagenmarkt für BEV? Und welche Rolle spielt dabei mobile.de? Der Automobilwoche "Cockpit Talk" zum Stand der Dinge.
>> mehrDer Autohandel steht vor großen Herausforderungen: Neue Vertriebskonzepte, veränderte Kundenwünsche, Margendruck und Fachkräftemangel erfordern innovative Lösungen. Der TÜV Rheinland spielt als Partner der Branche eine Schlüsselrolle – von der Kundenzufriedenheit bis zur Zukunftstechnologie. Ein "Cockpit Talk" mit Ralf Strunk, Geschäftsführer der TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH, beleuchtet die wichtigsten Handlungsfelder und zeigt Lösungen auf.
>> mehrMichelin hat ein klares Ziel: zu 100 Prozent nachhaltige Reifen. Wie das erreicht werden soll und was dies für den größten Reifenhersteller der Welt bedeutet, erklärt Maria Röttger, CEO der Michelin Region Europa Nord, im "Cockpit-Talk" von Automobilwoche.
>> mehr