Handel
Business Class
Nach Jahren wilder Preisausschläge finden Angebot und Nachfrage nach Gebrauchtwagen eine neue Balance – allerdings auf deutlich höherem Preisniveau.
Business Class
Mobile.de-Chef Ajay Bhatia im exklusiven Interview über Preisentwicklung, Konkurrenz durch Google und die schwierige Vermarktung von E-Autos.
Eine überwältigende Mehrheit ist davon überzeugt, dass chinesische Automarken ihren Marktanteil hierzulande im neuen Jahr deutlich ausbauen können.
Business Class
Immer mehr Hersteller stoppen die Neuausrichtung ihres Vertriebs in Deutschland. Der Trend dürfte auch 2025 anhalten. Welche Chancen das Modell noch hat.
Feser Graf steigt tiefer ins Super-Luxus-Segment ein. Neben McLaren könnte bald eine weitere Prestigemarke folgen.
Business Class
Gewerbliche Zulassungen waren in den Pandemiejahren eine wichtige Stütze für den Automarkt. Doch 2025 droht eine Schwächephase: Viele Firmen müssen angesichts der kriselnden Wirtschaft sparen.
Business Class
Der dänische Handelsriese Nic. Christiansen baut seine Deutschland-Präsenz aus: Über seine Tochter May & Olde übernimmt er den BMW-Betrieb Stadac mit fünf Standorten.
Business Class
Der deutsche Automarkt beendet das Jahr 2024 mit einem Minus. Welche Experten vor einem Jahr treffsichere Prognosen abgaben und wer daneben lag.
Business Class
Norwegen beachtet bei der Förderung eine entscheidende Sache, die Deutschland und andere Länder ignorieren.
Business Class
Jaguar Land Rover erfindet sich als Luxusmarke neu. Auf die verbleibenden Partner im Handel kommen nun hohe Investitionen zu. Zugleich sind die wirtschaftlichen Aussichten unklar.
Business Class
Der Anteil der Elektroautos in den Flotten steigt deutlich, wie aktuelle Zahlen zeigen. Flottenbetreiber sichern sich jedoch gegen den Wertverlust von Elektroautos ab.
Business Class
VW kehrt im Eiltempo zum klassischen Händlermodell zurück. Noch in diesem Jahr erhalten die deutschen VW-Partner die Kündigung ihres Elektro-Agenturvertrags. Ab Januar 2026 geht es dann weiter im Händlermodell.
Business Class
Für Porsche-Händler wird es schwieriger, die Ausgaben für das neue Retail-Konzept schnell wieder hereinzuholen. Denn die Renditen werden voraussichtlich deutlich sinken.
Michael Schuster übernimmt von Frank Schöller und wird ab April 2025 CEO beim Teile-Großhändler LKQ DACH und Vorsitzender der Geschäftsführung bei der LKQ-Tochter Stahlgruber.