Handel
Im internationalen Vergleich ist der Markt für E-Autos in Deutschland hoch entwickelt. Doch für Verbraucher und Firmen lohnt es sich kaum, E-Auto zu fahren. Zu diesem Schluss kommt eine Marktstudie des Leasing-Riesen Ayvens.
Business Class
Für Werkstätten stellt die Wartung vernetzter Fahrzeuge eine Herausforderung dar. Viele haben noch Nachholbedarf. Geräte müssen angeschafft und Mitarbeiter geschult werden. Doch das kann sich lohnen.
Business Class
Feser-Graf ist in kurzer Zeit zur zweitgrößten Autohausgruppe Deutschlands aufgestiegen. Die Geschäftsführer Till Heinrich und Markus Kugler äußern sich im Interview mit der Automobilwoche zu ihrer Strategie.
Beim umstrittenen Verkauf der Mercedes-Niederlassungen hat sich das Unternehmen mit dem Betriebsrat auf wichtige Eckpunkte wie eine Kompensation für Mitarbeiter geeinigt. Damit kann der Plan umgesetzt werden.
Wenn es kracht, wird es oft teuer. Vor allem bei Elektroautos: Laut Versicherer kostet die Durchschnittsreparatur ein Viertel mehr als beim vergleichbaren Verbrenner.
Business Class
Die Untersuchungen der EU-Kommission zu möglichen Preisabsprachen in der Reifenbranche treffen nicht nur die Reifenhersteller. Auch zahlreiche Reifengroßhändler wurden durchsucht.
Business Class
Der Flottenleasinganbieter von Stellantis und Crédit Agricole will zügig Marktanteile erobern. Für den wichtigen Markt Deutschland ist dazu ein Strategiewechsel geplant.
Business Class
In einer Studie hat das belgische Wirtschaftsministerium die Vertriebsrechtssysteme in europäischen Ländern vergleichen lassen. Dabei konstatierten die Autoren ein starkes Machtgefälle zwischen Herstellern und Händlern. Die Vorschläge der Experten dürften im Autohandel gut ankommen.
Der geplante Verkauf der Mercedes-Niederlassungen wird von einer Mehrheit der Verbraucher kritisch gesehen. Das ergab eine Umfrage von Automobilwoche und Civey.
Business Class
Auf dem Flottenmarkt kehrt nach den Umwälzungen der vergangenen Jahre wieder Business as usual ein. Das zeigen die neuesten Zahlen des Marktdatenspezialisten Dataforce. Einzig bei den Anteilen der verschiedenen Antriebsarten geht es noch rund.
Der Gebrauchtmarkt für E-Autos in Deutschland wächst zwar kräftig, aber er ist noch sehr klein. Bayern meldete die meisten Besitzumschreibungen.
Der Online-Gebrauchtwagenhändler Carvago hat sich seinen insolventen Wettbewerber Instamotion geschnappt. Die Tschechen hoffen nun auf Synergieeffekte bei der Expansion im deutschsprachigen Raum.
Business Class
Neue Regeln für Neuwagen ließen im Juni die Neuzulassungen nach oben schnellen. Das hat sich unmittelbar auf den Gebrauchtwagenmarkt ausgewirkt, zeigt der aktuelle Marktreport von Autoscout24.
Business Class
Stellantis kippt einmal mehr seinen Zeitplan für die Einführung des Agenturvertriebs in Deutschland. Statt Mitte 2025 dürfte es nun mindestens 2027 werden. Hintergrund ist die desaströse Bilanz in den Pilotmärkten.