Für die Autohersteller schließt sich der nächste Vertriebskanal: Nachdem Privatkunden schon seit Monaten ihr Geld beisammen halten, fallen nun auch die Vermieter als Absatztreiber aus.
"Wir kaufen derzeit kaum Fahrzeuge, allenfalls von einzelnen Herstellern", sagt Jens Erik Hilgerloh, Präsident des Bundesverbands der Autovermieter Deutschland und CEO der Starcar-Gruppe. Bei den wenigen, die noch genommen werden, "handelt es sich in der Regel um ein Gegengeschäft", so Hilgerloh.
Das zeigt sich bereits am Jahresanfang. In den ersten beiden Monaten ließen die Vermieter knapp 36.000 Pkw neu zu, ein Rückgang von 8,5 Prozent im Jahresvergleich. Noch größer ist das Minus im langjährigen Mittel von 2019 bis 2024: Hier zählte das KBA knapp ein Fünftel (17 Prozent) weniger Pkw-Neuzulassungen.
Hilgerloh: "Der Vermieterkanal ist dicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Branche in diesem Jahr auf einen Anteil von zehn Prozent vom Gesamtabsatz kommt wie sonst üblich."