Christoph Baeuchle Reporter Handel christoph.baeuchle@crain.com See All Staff Page Aktuelle Geschichten Mercedes gestaltet Vertriebsnetz neu – und sorgt dabei für Unruhe Mercedes beginnt 2025 mit dem Verkauf seiner Niederlassungen. Der Hersteller treibt so die Konsolidierung im Autohandel voran. Autohandel: Für eine gute Rendite wird Größe immer wichtiger Eine exklusive Auswertung zeigt, wie sich die Gewinne im Kfz-Service entwickeln. Die Kennzahlen für Autohäuser und Werkstätten sprechen eine deutliche Sprache. Van-Mossel-Chef Berkhof: Wir sind an Mercedes-Niederlassungen interessiert Der Kauf der Nord-Ostsee Automobile ist eine der größten Übernahmen im deutschen Kfz-Handel. Für Van Mossel ist es erst der Anfang, wie CEO Eric Berkhof im Gespräch mit der Automobilwoche verrät. Mega-Übernahme im Mercedes-Netz: Van Mossel kauft Nord-Ostsee Automobile Nach Hugo Pfohe im vergangenen Jahr übernimmt die niederländische Van Mossel Gruppe nun den Mercedes-Händler Nord-Ostsee-Automobile. CEO Eric Berkhof kündigt eine weitere, noch größere Übernahme an. Flottenmarkt: SUV-Zulassungen gehen erstmals zurück War das der Peak-SUV im Flottengeschäft? Für dieses Jahr zeigt sich erstmals ein Rückgang für das Segment – mit einer Ausnahme. Pro & Contra: Sollen die CO2-Ziele für 2025 aufgeweicht werden? Ab 2025 gelten härtere CO2-Ziele. Bei Verstoß drohen Milliardenzahlungen, insbesondere für VW. Hersteller bringen eine Verschiebung ins Spiel – zu recht? Autohäuser: Stellantis-Händler sollen ins Ungewisse investieren Stellantis fordert ein neues Erscheinungsbild der Autohäuser. Bis Ende November müssen die Händler sich entscheiden – sonst sind sie raus. Das Problem: Die ungewisse Zukunft über die neuen Verträge. Eigenlabels setzen Zuliefer-Marken unter Druck Der Teilegroßhandel macht mehr Geschäft mit seinen Eigenmarken vor allem aus China. Das setzt Zulieferer unter Zugzwang. Was sie dagegen tun. Wie die Hersteller unauffällig ihre Preise senken Bei den Autoherstellern gibt es einen Trend zu üppigeren Ausstattungspaketen zum gleichen Preis. Damit wollen sie unauffällig ihre Preise senken, um die Restwerte zu schonen. Chinas Autobauer: Warum sie in Deutschland bislang scheitern Chinesische Marken spielen auf dem deutschen Markt kaum eine Rolle. Jetzt reagieren die Hersteller und bauen ihre Vertriebsstrategie um. Geely will in Europa bei Volvo oder Renault fertigen lassen Die Hersteller scheinen überrumpelt: Geely-Manager Victor Yang bringt auch Werke von Mercedes ins Gespräch – allerdings nicht in Deutschland. Handel ruft nach E-Auto-Subventionen Der ZDK startet eine Initiative, um den Absatz von E-Autos zu steigern. Die Begeisterung potenzieller Partner hält sich jedoch in Grenzen. Nun wird der Ruf nach staatlicher Unterstützung laut. Autohausgruppe König streicht MG und Maxus aus Portfolio Die Autohausgruppe König strafft ihr Angebot und trennt sich von den chinesischen Marken MG und Maxus. Der Fokus soll nun stärker auf Gebrauchtwagen gelegt werden. Kommentar zu Skodas Agentur-Stopp: Volkswagen braucht ein einheitliches Vertriebssystem Skoda verschiebt den Start des Agenturmodells um mehr als ein Jahr. Das könnte nur der Anfang sein, kommentiert Handels-Reporter Christoph Baeuchle. Notbremse: Skoda verschiebt Agenturmodell Als letzte Marke im VW-Konzern sollte Skoda Ende 2024 in den Agenturvertrieb wechseln. Stattdessen sind die Tschechen nun die ersten, die auf Distanz gehen und den Start verschieben. Mehr laden