Pfadnavigation Startseite Guide Was Sie zum Thema Software Defined Vehicle wissen müssen Die Zukunft des Autos ist nicht nur elektrisch, sondern auch von Software definiert. Was das bedeutet und welche Möglichkeiten und Probleme sich daraus ergeben, haben wir für Sie zusammengefasst im großen Guide der Automobilwoche. Automotive-Software Partnerschaft mit SiMa.ai: Trumpf setzt auf KI für Lasersyteme Der Laserspezialist Trumpf geht eine Partnerschaft mit dem kalifornischen Chip-Start-up SiMa.ai ein. Die Zusammenarbeit beider Unternehmen soll die komplexe Materialbearbeitung beschleunigen. Autohersteller Software-Probleme: VW muss offenbar mehrere E-Modelle verschieben VW verschiebt den Start mehrerer Elektromodelle, die auf einer neuen Plattform basieren sollen. Grund ist erneut die Software. Business Class Automotive-Software Software-definierte Autos: Warum die erhofften Umsätze in weiter Ferne liegen Die Autobranche will mit vernetzten Fahrzeugen Milliarden verdienen, doch der Weg dorthin ist teuer. Welche Fragen die Hersteller jetzt beantworten müssen. Automotive-Software Stellantis verliert nächste Schlüsselfigur im Software-Geschäft Mamatha Chamarthi hat den Stellantis-Konzern mit sofortiger Wirkung verlassen. Erst kürzlich hat sich eine andere hochrangige Managerin in dem Bereich verabschiedet. Business Class Automotive-Software Wie Bosch das Ende der Mechanik einläutet Elektronische Lenkungen und Bremsen halten Einzug ins Fahrzeug. Bosch bündelt die Funktionen der Fahrdynamik in einem zentralen Management-System. Business Class Autohersteller VW und Rivian: Die wichtigsten Fragen zur Kooperation VW und Rivian gründen ein Joint Venture mit Blick auf Software. Vorteile, Marken und die Konsequenzen für Cariad: Automobilwoche beantwortet die wichtigsten Fragen. Business Class Automotive-Software Cariad: Revolution bei Zukunftsprojekt für VW und Audi Im Software-Defined-Vehicle-Hub in München wollen VW, Audi und Cariad bis 2028 zwei Fahrzeuge entwickeln. Dafür dockten neue Experten im VW-Konzern an. Wen das Unternehmen holte. Business Class Nachrichten Software: Wie sich KPIT im Auto unverzichtbar machen will Die Inder setzen voll auf Automotive-Software. Europa-Chef Gabriel Seiberth im Gespräch mit der Automobilwoche über die ehrgeizigen Pläne und die Kooperation mit ZF. Automobilzulieferer Bosch hat fast 50.000 Software-Entwickler: Was sich der Konzern davon erhofft Der Technologie-Konzern wandelt sich immer mehr zum Software-Haus. Vor allem in der Sparte Mobilität hofft das Unternehmen auf Milliarden-Umsätze. Ein wichtiges Etappenziel ist nun erreicht. Business Class Autonomes Fahren Überblick: So weit sind die wichtigsten Robotaxi-Dienste Einige Unternehmen machen greifbare Fortschritte mit Robotaxi-Angeboten, andere streichen die Segel. Ein Überblick über die Projekte von Tesla, Waymo, VW und Co. Mehr laden