Pfadnavigation Startseite Guide Was Sie zum Thema Software Defined Vehicle wissen müssen Die Zukunft des Autos ist nicht nur elektrisch, sondern auch von Software definiert. Was das bedeutet und welche Möglichkeiten und Probleme sich daraus ergeben, haben wir für Sie zusammengefasst im großen Guide der Automobilwoche. Autohersteller Elektro-SUV: Lucid startet Produktion des Gravity Das amerikanische Elektroauto-Start-up erhofft sich viel von seinem zweiten Modell. Für die Limousine Air gab es zwar viel Lob von Experten, aber wenig Bestellungen von Kunden. ANZEIGE "Es ist wichtig, die Mitarbeiter, die man hat, gut zu fördern." Der Autohandel steht vor großen Herausforderungen: Neue Vertriebskonzepte, veränderte Kundenwünsche, Margendruck und Fachkräftemangel erfordern innovative Lösungen. Der TÜV Rheinland spielt als Partner der Branche eine Schlüsselrolle – von der Kundenzufriedenheit bis zur Zukunftstechnologie. Ein "Cockpit Talk" mit Ralf Strunk, Geschäftsführer der TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH, beleuchtet die wichtigsten Handlungsfelder und zeigt Lösungen auf. Autohandel Umfrage: Mehr als drei Viertel der Deutschen fürchten US-Zölle Donald Trump hat bereits vor Beginn seiner zweiten Amtszeit höhere Zölle auf Waren aus Mexiko, Kanada und China angekündigt. Laut einer Umfrage fürchten die Deutschen, dass davon auch die hiesige Wirtschaft betroffen sein wird. Business Class Autohersteller Verbrenner und Elektroautos: Audi plant bis ins Jahr 2033 zweigleisig Audis Antriebsstrategie ist ehrgeizig. Schon in weniger als einem Jahrzehnt soll das Geschäft mit dem Verkauf von Verbrennern in Kernmärkten enden. Personalien Florian Huettl: Opel-Chef leitet jetzt auch Stellantis Deutschland Huettl übernimmt nach dem Abgang von Konzernchef Tavares eine zusätzliche Aufgabe. Was aus dem bisherigen Deutschland-Chef wird, ist ungewiss. Autohersteller Besuch in Köln: Warum die Ford-Mitarbeiter von Kanzler Scholz enttäuscht sind Scholz spricht auf der Betriebsversammlung von Ford und äußert sich zu einer neuen Kaufprämie für E-Autos – allerdings nicht so, wie es die Mitarbeiter erhofft hatten. Business Class Automobilzulieferer Analyse: Was die Zerschlagung von Conti bedeutet Die vom Continental-Vorstand beschlossene Abspaltung der Automotive-Sparte reduziert den Konzern im Wesentlichen auf einen Zulieferer für Reifen. Doch es gibt noch ungeklärte Fragen. E-Auto-Akku Batterieproduktion: Stellantis und CATL bauen Werk in Spanien Stellantis und CATL wollen die voraussichtlich größte europäische Batterie-Gigafactory errichten. Für andere geplante Zellfabriken könnte das fatale Folgen haben. Business Class Autohersteller Neuanfang: Cadillac will in Europa mit E-Autos Fuß fassen Bringt eine E-Auto-Offensive den Durchbruch in Europa? Ein Interview mit GM-Europachef Pere Brugal über die Pläne mit der US-Luxusmarke. Business Class Autohersteller Ingolstadt: Wie sich das Audi-Stammwerk für das Elektro-Zeitalter rüstet Das Stammwerk in Ingolstadt stemmt das größte Produktionsvolumen im Unternehmen. Ab 2030 sollen dort nur noch Elektroautos gebaut werden. Mehr laden