China spielt für die Autozulieferindustrie nach wie vor eine dominante Rolle. Die Branchengrößen sind mit zahlreichen Werken vor Ort und unterhalten dort auch Entwicklungszentren. Doch im Schatten des Riesenreichs gewinnt Indien zunehmend an Bedeutung. So kletterte der Umsatz der indischen Automobilzulieferindustrie laut dem Marktforschungsinstitut Statista im Geschäftsjahr 2022/23 (April 2022 bis März 2023) auf den Höchstwert von 69,7 Milliarden US-Dollar. Ein Plus von 23,4 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2021/22.
Im Gespräch mit der Automobilwoche attestiert auch Hella-Chef Bernhard Schäferbarthold dem indischen Markt "perspektivisch gute Chancen". Laut seiner Einschätzung werden in Indien heute etwa vier Millionen Fahrzeuge produziert. "Für 2030 erwarten wir nahezu eine Verdoppelung. Der Markt wird dann in etwa halb so groß sein wie der europäische."