Klaus-Dieter Flörecke Redakteur Zulieferer klaus-dieter.floerecke@crain.com See All Staff Page Aktuelle Geschichten ZF streicht bis zu 14.000 Stellen in Deutschland ZF Friedrichshafen will die Zahl seiner Beschäftigten in Deutschland bis Ende 2028 um bis zu 14.000 reduzieren und Standorte hierzulande zu mehreren Verbünden zusammenführen. Der Gesamtbetriebsrat kündigt Widerstand an und wirft dem Management Versagen vor. Steuergerät: Arnold NextG bietet Drive-by-Wire für alle Das Start-up Arnold NextG offeriert sein Drive-by-Wire-System für verschiedene Branchen und auch als Nachrüstlösung. Auf dem Automobilwoche Kongress am 6. /7. November in Berlin wird sich das Unternehmen präsentieren. Vernetzte Fahrzeuge: Chance auf mehr Werkstatt-Geschäfte Für Werkstätten stellt die Wartung vernetzter Fahrzeuge eine Herausforderung dar. Viele haben noch Nachholbedarf. Geräte müssen angeschafft und Mitarbeiter geschult werden. Doch das kann sich lohnen. Kabelspezialist GG Group will Industrie- und Nutzfahrzeuggeschäft ausbauen Der österreichische Kabelspezialist GG Group will sein Know-how im Automobilbereich zukünftig auch auf das Nutzfahrzeuggeschäft übertragen und sein Kooperationsnetzwerk ausbauen. Aber auch vom Industriebereich verspricht sich der Zulieferer Zuwächse. Risiko Lieferketten: Das Ende eines perfekten Systems Seit der Pandemie sind die Lieferketten so brüchig wie nie. Die Kluft zwischen Herstellern und Zulieferern wächst. EXKLUSIV: Kartelluntersuchungen in Reifenbranche sind umfangreicher als bekannt Die Untersuchungen der EU-Kommission zu möglichen Preisabsprachen in der Reifenbranche treffen nicht nur die Reifenhersteller. Auch zahlreiche Reifengroßhändler wurden durchsucht. Autonome Shuttles: Zukunftsträchtig, aber teuer Autonome Transportlösungen versprechen große Gewinne. Zunächst sind aber hohe Investitionen nötig. Mehrere Zulieferer haben entsprechende Projekte bereits eingestellt, andere halten weiter daran fest. Stephan von Schuckmann verlässt ZF-Vorstand Der Zulieferer ZF Friedrichshafen kommt nicht zur Ruhe. Nach zuvor bereits mehreren Wechseln auf Vorstandsebene scheidet nun mit Stephan von Schuckmann ein weiteres Mitglied des Führungsgremiums aus. Leonis Pfad zum grünen Bordnetz Der Zulieferer Leoni will den CO2-Footprint seiner Bordnetze bis zum Jahr 2030 halbieren. Miniaturisierung und das Ersetzen von Werkstoffen sollen dabei helfen. Brose-Patriarch Michael Stoschek mit Rolle rückwärts Michael Stoschek hat beim Zulieferer Brose keine drei Monate nach seinem Rückzug wieder den Vorsitz des Aufsichtsrats übernommen. Rolf Breidenbach hatte wenige Tage zuvor sein Amt niedergelegt. Deutlicher Anstieg bei Zuliefererinsolvenzen im ersten Halbjahr Um rund zwei Drittel ist die Anzahl der Insolvenzen deutscher Automobilzulieferer im ersten Halbjahr 2024 gestiegen. Die Zahl könnte weiter steigen. Wie die IFA-Gruppe den Turnaround fortsetzen will Die IFA-Gruppe, ein Zulieferer von Antriebswellen, hat schwierige Zeiten hinter sich. Doch das Unternehmen ist wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt und will unter anderem mit neuen Produkten den Bereich E-Mobilität ausbauen. Top 100 Automobilzulieferer: Bosch bleibt an der Spitze, Chinesen holen auf Exklusiv: Automobilwoche mit dem präzisesten Ranking der weltweit 100 größten Automobilzulieferer. Die Branche legt 2023 beim Umsatz deutlich zu. Interview: Webasto-Chef Engelmann konkretisiert Sparprogramm Der Zulieferer Webasto steht unter Druck. Im Interview sagt CEO Holger Engelmann, wie sich der Stellenabbau verteilt und welche Einsparungen er erzielen will. IZB-Leiter Schulze Sutthoff: „Volkswagen sendet ein starkes Signal“ Die Zulieferermesse IZB soll im Oktober den Dialog zwischen Zulieferern und dem VW-Konzern verbessern. Die Details erklärt Josef Schulze Sutthoff, Leiter IZB beim Veranstalter Wolfsburg AG. Mehr laden