Klaus-Dieter Flörecke Redakteur Zulieferer klaus-dieter.floerecke@crain.com See All Staff Page Aktuelle Geschichten Zulieferer Flabeg Automotive ist insolvent Der Zulieferer im Bereich Glasbearbeitung beschäftigt rund 190 Mitarbeiter. Sie setzen ihre Hoffnung auf Gespräche mit potenziellen Investoren. Stahl- und Metallverarbeiter vor Entlassungswelle Vier von zehn Unternehmen der Stahl- und Metallverarbeiter rechnen laut einer ifo-Umfrage mit Entlassungen, berichtet der Wirtschaftsverband WSM. Schaeffler stellt Vorstand neu auf Im Zuge der Fusion mit Vitesco Technologies wächst der Vorstand auf neun Mitglieder. Das Finanzressort wird neu besetzt. Bertrandt streicht rund jede zehnte Stelle in Deutschland Der Entwicklungsdienstleister Bertrandt will in Deutschland bis zu 1200 Stellen streichen. Ein Standort ist besonders betroffen. Conti-Automotive-Chef von Hirschheydt: „Wir müssen weiter kämpfen“ Philipp von Hirschheydt soll Contis Zulieferer-Sparte als CEO an die Börse führen. Im Interview mit der Automobilwoche erzählt er, was dafür nötig ist und welche Auswirkungen die fehlerhaften Bremsen für das Geschäft mit BMW haben. Krise verschärft sich: ZF kassiert seine Prognose für 2024 Weniger Umsatz, weniger operatives Ergebnis und ein Einbruch bei den liquiden Mitteln. ZF Friedrichshafen kappt für das laufende Geschäftsjahr die Prognose. Schaeffler: Neuer Zulieferer-Riese startet mit Stellenabbau Zum 1. Oktober wird Vitesco bei Schaeffler voll integriert. Es entsteht ein Konzern mit rund 25 Milliarden Euro Umsatz, 120.000 Mitarbeitern und 100 Werken. Weitere Stellenstreichungen angekündigt. Continental: Neben BMW nutzen auch andere Hersteller das Bremssystem MK C2 Exklusiv: Außer bei BMW seien keine weiteren Rückrufe bekannt, sagt Conti-Spartenchef Philipp von Hirschheydt der Automobilwoche. Umfrage: Zulieferer erwarten Restrukturierung und Insolvenzwelle Eine Umfrage für FTI-Andersch zeigt: Kaum eine Branche beurteilt ihre Aussichten so düster. Was den Firmen Sorgen bereitet – und was sie hoffen lässt. Kommentar: Leoni stellt die Weichen neu Mit dem Einstieg eines strategischen Investors aus China will sich der Zulieferer Leoni einen besseren Zugang zum asiatischen Markt verschaffen und sich finanziell weiter stabilisieren. Doch es bleiben Fragezeichen. Leoni: Chinesen übernehmen Kontrolle Aus der Fast-Insolvenz über Sanierung in chinesischen Mehrheitsbesitz: Luxshare erwirbt 50,1 Prozent der Anteile am Kabel- und Bordnetzhersteller Leoni. Eigenlabels setzen Zuliefer-Marken unter Druck Der Teilegroßhandel macht mehr Geschäft mit seinen Eigenmarken vor allem aus China. Das setzt Zulieferer unter Zugzwang. Was sie dagegen tun. BMWs Bremsenproblem ist weiterer Nackenschlag für Conti Die Probleme bei BMW lenken den Blick auf Continental. Der Zulieferer kämpft mit einer ganzen Reihe von Schwierigkeiten. Geplanter Jobabbau: Heftige Proteste vor der ZF-Zentrale erwartet Mit einem Aktionstag protestieren ZF-Beschäftigte an mehreren Standorten gegen den angekündigten Stellenabbau. Allein in Friedrichshafen rechnet der Gesamtbetriebsrat mit 3000 Teilnehmern. Schaeffler-Vorstand Schüler: "Die Marge ist nicht der Heilsbringer" In schwierigen Zeiten gewinnt das sichere Aftermarket-Geschäft für Zulieferer an Bedeutung. Nun richtet Schaeffler-Vorstand Jens Schüler das Geschäft stärker auf Zukunftsthemen aus. Mehr laden