Ohne Partner geht es nicht. Das hatte Cariad-Chef Dirk Hilgenberg schon im September auf der IAA angedeutet. Die Zusammenarbeit, die er nun mit Bosch eingeht, fällt dann aber doch einiges größer aus, als viele gedacht hatten: Immerhin 1000 Mitarbeiter soll das Gemeinschaftsprojekt der beiden haben, das beim autonomen Fahren nun die Federführung übernehmen wird.
Das wird VW helfen, das automatisierte Fahren nach Level 3 nun endlich wie geplant auf die Straße zu bringen. Den bisher, so heißt es, liegt die mit viel Vorschusslorbeeren gestartete VW-Tochter weit hinter ihren Zeitplänen zurück. Vor allem beim Artemis-Projekt drängt die Zeit: Der Start des Zukunftsmodells aus dem Hause Audi wurde zwar schon von 2024 auf 2025 verschoben. Doch dann soll das Modell zumindest Level 3 können und für Level 4 vorbereitet sein, der Fahrer also zumindest zeitweise die Verantwortung abgeben können.