Wie viel Ladeinfrastruktur braucht Europa auf dem Weg zum emissionsfreien Fahren im Jahr 2030? Auf diese scheinbar einfache Frage gibt es sehr unterschiedliche Antworten. Und es ist kein Zufall, dass jetzt die Autobranche und Umweltverbände diese Frage kontrovers diskutieren.
Die Politik in Europa ist nämlich dabei, über ein europäisches Infrastrukturgesetz zu entscheiden. Es soll die Mitgliedsstaaten dazu verpflichten, die Ladeinfrastruktur proportional zum nationalen Bestand an Elektroautos auszubauen. Viele Einzelheiten der Verordnung sind aber noch unklar.
Würde dieses noch nicht in Kraft getretene EU-Infrastrukturgesetz schon jetzt gelten, müsste Deutschland bis 2030 bis zu 1,7 Millionen öffentliche Ladepunkte aufbauen. Derzeit gibt es allerdings erst 63.000. Europaweit waren per Ende 2021 rund 340.000 öffentliche Ladepunkte betriebsbereit, immerhin rund drei Mal so viel wie 2018.
Klar ist indes: Es besteht aktuell eine große Lücke zwischen vorhandener Ladekapazität und künftig zu erwartendem Bedarf. Zur Frage, wie groß diese Lücke aber noch in 2030 sein wird, bestehen sehr unterschiedliche Meinungen.