Michael Knauer Reporter Bonn michael.knauer@crain.com See All Staff Page Aktuelle Geschichten Zeekr vor Deutschland-Start: Chinesischer Premium-Herausforderer mit "europäischer Seele" Spätestens 2027 will die Geely-Marke auch in Deutschland an den Start gehen. Im Gespräch mit der Automobilwoche beschreibt Europachef Lothar Schupet seine Strategie. EXKLUSIV: Investoren interessieren sich für Teile des Ford-Geländes in Köln Ford in Köln schrumpft seit Jahren. Das Areal weckt Begehrlichkeiten, erste Gespräche finden statt – zur Verwunderung der Stadt Köln. Report aus Schanghai: Wie Huawei in seinem Flagship-Store nebenbei Autos verkauft Smartphones, Smart Home – und Neuwagen: Bei Huawei in Schanghai kann man besichtigen, wie in China Autos verkauft werden. Was unser Reporter vor Ort erlebt hat. Volvo-Konzern: Rückschläge für Geely durch Trump – und Chinas Regierung Der chinesische Autokonzern Geely wächst weltweit – doch jetzt türmen sich die Herausforderungen. Die US-Handelspolitik ist nur eine davon. Tavares-Nachfolge: Wayne Griffiths wird als Stellantis-CEO gehandelt Laut einem Bericht ist der frühere Seat-Chef als Vorstandschef des Stellantis-Konzerns im Gespräch. Fünf Kandidaten haben es offenbar in die enge Auswahl geschafft. Stellantis stoppt überraschend europäische Produktion des Leapmotor T03 Das günstige Elektroauto des chinesischen Stellantis-Partners wird bisher in Polen montiert. Das plötzliche Aus hat offenbar politische Gründe. Volvo-Chef Håkan Samuelsson muss niemandem etwas beweisen Geely-Chef Li Shufu holt Håkan Samuelsson an die Spitze von Volvo Cars zurück. Er setzt in der Transformation auf das Know-how des erfahrenen Schweden. Erneut Warnstreiks bei Ford in Köln - Belegschaft kritisiert Europa-Strategie Bei Ford in Köln gibt es diese Woche erneut mehrere Warnstreiks. Damit will die Belegschaft Druck aufbauen für den Abschluss eines Sozialtarifvertrages. Nissan: Saudi-Arabien als möglicher Retter Der Autobauer steckt in finanziellen Schwierigkeiten und braucht dringend einen starken Ankerinvestor. Renault trennt sich langsam von seinem Allianzpartner. Großbritannien: Kein "Zero Emission" ab 2030 mehr Die britische Regierung reagiert auf die Klagen aus der Autoindustrie und mildert die CO2-Regulierung deutlich ab. Vollhybrid-Autos und Plug-in-Hybride können nun länger verkauft werden. Und das ist nicht alles. Lexus bekommt neuen Europachef Toyotas früherer Deutschlandchef Andre Schmidt übernimmt die Leitung von Lexus in ganz Europa. Jüngst konnte die Marke sich über einen Aufschwung freuen, den sie unter Schmidt fortsetzen soll. Florian Huettl verlängert bei Opel Opel-CEO Florian Huettl wird auch die nächsten drei Jahre die Fäden in Rüsselsheim ziehen. Der 48-Jährige steht auch an der Spitze von Stellantis in Deutschland. Maserati steuert Richtung Abgrund Die Elektromodelle will kaum einer, die Verkäufe brechen ein: Der Mutterkonzern Stellantis streicht dringend benötigte Milliardeninvestitionen. Welche Alternativen Maserati bleiben. Dacia-Chef Denis Le Vot: "Wir kennen in unserem Geschäftsmodell keine Rabatte" Mit dem Bigster betritt Dacia neues Terrain. Im Interview erzählt Denis Le Vot, wie die Marke im Kompaktsegment bestehen will. Trump erklärt der Welt den Handelskrieg: Was das für die Autobranche heißt Die USA schotten sich mit einer Zoll-Mauer ab. Besonders hart trifft es die Autohersteller. Unsere Reporter analysieren die Auswirkungen für Audi, BMW, Mercedes, VW und Stellantis. Mehr laden