Michael Knauer Reporter Bonn michael.knauer@crain.com See All Staff Page Aktuelle Geschichten E-Autos in Europa: Ein Fünftel kam im Februar aus China Bereits ein Fünftel aller in Europa verkauften reinen E-Autos stammen aus China. Diese Zahl nannte am Donnerstag der Datenspezialist Jato Dynamics. 1000 Kilometer Reichweite: Erstes Serienauto mit Festkörper-Batterie Der chinesische Hersteller IM Motors will ab Mai das weltweit erste Serien-Auto mit einer Festkörper-Batterie anbieten. Es soll eine Reichweite von mehr als 1000 Kilometern haben. Andere straucheln – Lucid erhält eine Milliarde Dollar Während Hersteller wie Fisker verzweifelt Kapital suchen, bekommt der US-Elektroautobauer Lucid eine Milliarde Dollar von Saudi Arabien. Sieben Gründe: Woran Fisker zu scheitern droht Das Elektroauto-Start-up Fisker hat große Probleme. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen, nicht alle sind hausgemacht. Die Automobilwoche-Redaktion nennt sieben Punkte. Leapmotor: Wird E-Auto aus China bald in Polen montiert? Stellantis benötigt ein preiswertes E-Auto. Dabei könnte die chinesische Beteiligung Leapmotor ins Spiel kommen. Laut einem Bericht wollen die Chinesen ein Einstiegs-Elektroauto in Polen bauen. "Radikale Änderungen": Nissan will E-Autos um 30 Prozent günstiger bauen Nissans CEO Makoto Uchida hat einen neuen Strategie-Plan vorgestellt. Bis 2027 will das Unternehmen 30 neue Modelle an den Start bringen und die Elektrifizierung beschleunigen. Analyse: Toyotas großer Irrtum bei der Batterie Toyota hat spät und zögerlich mit der Entwicklung rein batterie-elektrischer Autos begonnen. Die Japaner nehmen an, dass die weltweiten Lithium-Ressourcen zu gering seien. Experten halten das für mittlerweile völlig überholt. Toyota baut sich einen Wolkenkratzer Toyota errichtet ein neues Hauptquartier in Tokyo, das den Wandel des Herstellers zu einem Mobilitätsanbieter vorantreiben soll. Dabei soll auch das bislang rigide Arbeitsumfeld reformiert werden. Das ist Lancias Strategie für die Rückkehr nach Deutschland Die Marke Lancia steht vor der Rückkehr nach Deutschland. Stellantis-Manager Niccolò Biagioli erklärt seine Strategie - und warum er dabei auf eine Push-Politik verzichtet. Flottenverbrauch: BMW-Chef Zipse stellt CO2-Ziele der EU infrage Die CO2-Flottengesetzgebung der EU "funktioniere einfach nicht", sagt BMW-Chef Oliver Zipse. Der CEO des Premium-Herstellers fordert jetzt eine Reform der aktuellen Regelungen. De Meo und seine fixe Idee vom EU-Auto-Koloss Nicht zum ersten Mal geht Renault-Chef Luca de Meo mit der Idee hausieren, in Europa einen Airbus der Automobilindustrie zu schaffen. Das führt in eine die falsche Richtung, meint Automobilwoche-Reporter Michael Knauer. 20-Seiten-Brief: Renault-Chef De Meo fordert "Airbus der Automobilindustrie" Renault-Chef Luca de Meo schreibt einen langen offenen Brief an die europäische Politik. Darin wünscht er sich EU-Industriepolitik zum Erhalt der Autoindustrie. Die Automobilwoche stellt den Brief in deutscher Version zum Download bereit. Pro und Contra – Strafzölle für Importfahrzeuge aus China? Die EU hat eine Untersuchung chinesischer Importfahrzeuge eingeleitet, die zu höheren Zöllen führen könnte. In der Automobilwoche-Redaktion sind die Meinungen geteilt. Nissan und Honda: Allianz gegen Konkurrenz aus China und USA Nissan und Honda streben eine Allianz im Bereich E-Mobilität und Software an. Die Nummer 2 und 3 in Japans Automobilindustrie haben erkannt, dass sie weit mehr kooperieren müssen, um weltweit bestehen zu können. Nissan und Honda prüfen strategische Partnerschaft Nissan und Honda planen eine weitreichende Partnerschaft und haben dazu eine Absichtserklärung unterzeichnet. Die japanischen Autobauer wollen prüfen, ob sie bei den Themen Elektrifizierung und Software künftig eng kooperieren können. Mehr laden