Während der Covid-Pandemie kamen über drei Jahre lang fast keine Nachrichten aus China nach Europa. Bei der Automesse in Schanghai waren daher viele deutsche Autohersteller erstaunt über das Tempo der Entwicklungen.
Vor allem bei elektrischen Antrieben, Digitalisierung und Infotainment sowie automatisiertem Fahren haben viele chinesische Hersteller einen großen Sprung gemacht, können mit westlichen Automarken inzwischen gut mithalten und verfolgen Expansionsstrategien nach Europa.
Angesichts der stärker werdenden Konkurrenz will auch Mercedes die eigene Entwicklung beschleunigen. "Wir müssen noch schneller sein, wenn wir das Tempo der Investitionen dort anschauen", sagte Finanzchef Harald Wilhelm in einer Telefonkonferenz zur Bilanz des ersten Quartals.
Obwohl die Ausgaben für Forschung eigentlich sinken sollten, werden sie nun kurzfristig deutlich erhöht, so Wilhelm. Schon in den ersten drei Monaten des Jahres lagen sie mit 2,5 Milliarden Euro um 500 Millionen Euro höher als im Vorjahreszeitraum.