Michael Gerster Reporter Stuttgart michael.gerster@crain.com See All Staff Page Aktuelle Geschichten So soll Mercedes noch chinesischer werden Der Marktanteil von Mercedes in China schrumpft seit Jahren. Auf der Messe in Peking zeigt die Marke, wie sie künftig wieder wachsen will. VW schließt Rückzug aus Xinjiang nicht mehr aus VW hat viel Ärger mit seinem Werk in Xinjiang, die Forderungen nach einem Rückzug werden lauter. Vorstandschef Oliver Blume schließt das nicht mehr aus, stellt aber eine Bedingung. VW-Chef Blume verspricht in Peking "China-Speed" Modelle in Europa entwickeln und in China verkaufen – das funktioniert nicht mehr für VW. Deswegen ändert der Konzern seine Strategie radikal. Wie die aussieht und welche Modelle dabei herauskommen, zeigt VW in Peking. Schneller, günstiger: So will VW sein China-Problem in den Griff bekommen Volkswagen hat große Baustellen auf seinem wichtigsten Markt China. Jetzt wollen die Wolfsburger die Weichen für einen Turnaround stellen. Marken-Ikone Mercedes G-Klasse fährt jetzt elektrisch Mercedes hat in Peking die lang erwartete elektrische Version der G-Klasse enthüllt. Der Antrieb ist nicht nur umweltfreundlich, er bietet auch Vorteile im Gelände. Das hat allerdings seinen Preis. Concept #5: Smart zeigt in Peking ein bulliges SUV Smart hat in Peking sein drittes Modell seit der Neuaufstellung im Joint Venture mit Geely vorgestellt. Das E-Auto ist ein offroadtaugliches SUV und oberhalb der bisherigen Modelle angesiedelt. So will Bosch zurück in die Erfolgsspur Der Bosch-Konzern rechnet auch in diesem Jahr mit Gegenwind auf den Märkten. Mit neuen Technologien will das Unternehmen in Zukunft wieder stärker wachsen und profitabler werden. Bosch: Stellenabbau womöglich weniger drastisch In die Verhandlungen um den geplanten Jobabbau bei Bosch kommt Bewegung. Das Unternehmen sicherte nun weitere Investitionen in die betroffenen Standorte zu. Die Zahl der geplanten Stellenstreichungen könnte zudem geringer ausfallen als angenommen. Für die deutschen Hersteller geht's in Peking ums Prestige Bei der Messe in Schanghai vor einem Jahr schockten chinesische Hersteller die deutsche Autoindustrie mit ihrem selbstbewussten Auftreten. In Peking wollen VW, Audi, Porsche, Mercedes und BMW zeigen, dass man sie längst noch nicht abschreiben darf. Mahle-Chef Arnd Franz sieht Trendwende geschafft Der Mahle-Konzern hat für das Jahr 2023 ordentliche Zahlen vorgelegt und einen Rekordumsatz erreicht. Die Strategie greife, allerdings fehlten bei der Elektromobilität die Stückzahlen, um die hohen Investitionen zu rechtfertigen. Ohne Cariad: Porsche geht eigenen Software-Weg Mit verschiedenen Partnern will der Sportwagenbauer Porsche unabhängiger vom VW-Konzern werden. Das geplante Modell K1 könnte auf einer eigenen Software-Plattform stehen. Mahle sichert sich größten Auftrag der Firmengeschichte Mahle erlebt wie viele Zulieferer schwierige Zeiten. Jetzt kann das Unternehmen mit Großaufträgen für neue Technologien wie das Thermomanagement punkten. Eine Order ist die größte der Unternehmensgeschichte. MG: Kleinwagen aus China für unter 20.000 Euro Nicht BYD, nicht Nio: Die chinesische Marke MG Motor ist bislang der erfolgreichste chinesische Hersteller hierzulande. Jetzt kommt ein Kleinwagen für unter 20.000 Euro nach Deutschland – mit einem Verbrenner an Bord. Nach Kritik: Mercedes EQS mit Stern und mehr Reichweite Der Mercedes EQS war das erste dezidierte Elektroauto der Schwaben und sollte in der Luxusklasse voll einschlagen. Doch das windschnittig gezeichnete Modell blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Jetzt wurde das Fahrzeug gründlich überarbeitet. Mercedes erleidet herben Absatz-Dämpfer Mercedes hat von Januar bis März sechs Prozent weniger Autos verkauft als im Vorjahr. Auch bei den rein elektrischen Fahrzeugen gab es einen Rückgang. In einer Region waren die Zahlen besonders schwach. Mehr laden