In der Corona-Pandemie lag das Bus-Geschäft weltweit darnieder, da Reisen und auch öffentliche Verkehrsmittel teils tabu waren oder von den Menschen gemieden wurden. Nun aber hat sich der Markt gedreht. "Wir sehen eine Dekade des Busses", sagt Till Oberwörder, Spartenchef bei Daimler Truck. Mit diesem Rückenwind will Daimler Buses auch die Profitabilität in den nächsten Jahren verbessern. Neben dem sich erholenden Reisemarkt trage auch der verstärkte Klimaschutz in den Städten zur guten Entwicklung bei.
Zwar machen elektrische Busse bisher nur einen geringen Anteil am gesamten Absatz aus. Im vergangenen Jahr verkaufte Daimler Truck 500 E-Citaro und damit 6,25 Prozent der in Europa abgesetzten 8000 Fahrzeuge. Schaut man auf den weltweiten Absatz von 26.200 Einheiten, ist der Anteil sogar fast zu vernachlässigen. Aus Sicht Oberwörders wird sich dies aber ändern, denn der Druck vor allem auf die Städte wachse durch die Regulierungen.