Neue Aufgabe für Jörg Steins: Künftig wird er als COO der Eberspächer-Gruppe agieren und zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben den Posten des CEO des Unternehmensbereichs Purem by Eberspächer übernehmen. Marcus Knödler, der den Bereich bisher geleitet hat, legt sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen nieder. Er bleibt jedoch weiterhin Teil der Geschäftsleitung der Division Purem. Steins ist seit Januar 2024 als CEO der Bereiche Climate Control Systems und Automotive Controls für Eberspächer tätig (die Automobilwoche berichtete).
Jörg Steins wird COO der Eberspächer-Gruppe
Jörg Steins verantwortet künftig als CEO alle drei Unternehmensbereiche der Eberspächer-Gruppe und wird COO der Unternehmensgruppe. Damit schließt er die Lücke, die Marcus Knödler aus gesundheitlichen Gründen hinterlässt.
Marcus Knödler kam 2016 zu Eberspächer. Ab Juli 2022 übernahm er gemeinsam mit Volker Cwielang als Co-CEO die Leitung des Bereichs Purem by Eberspächer (die Automobilwoche berichtete). Cwielang schied im Oktober 2023 aus eigenem Wunsch aus dem Unternehmen aus. Knödler übernahm zum 1. November die alleinige Verantwortung der Abgas-Divison (die Automobilwoche berichtete) und damit über 35 Produktionsstandorte weltweit. Über 7100 Mitarbeiter des Bereichs entwickeln Abgasreinigungs- und Akustiksysteme für Pkw, Nutzfahrzeuge und Offroad-Fahrzeuge.
„Wir sind überzeugt, dass Jörg Steins dank seiner langjährigen Management- und Automotive-Expertise die erweiterte Aufgabe erfolgreich übernehmen wird“, betont der Geschäftsführende Gesellschafter Martin Peters und ergänzt: „Wir danken Marcus Knödler für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren, sein außergewöhnliches Engagement und seine hervorragende Arbeit. Nach einer Übergangszeit entscheiden wir gemeinsam, in welcher Leitungsfunktion er in das Unternehmen zurückkehren wird.“