Die traditionellen Hersteller haben die chinesischen Wettbewerber unterschätzt. Nun bekommen sie die Rechnung serviert: "Die europäischen Automobilhersteller könnten bis 2030 mehr als sieben Milliarden Euro an jährlichen Nettogewinnen verlieren allein durch den Verlust an Marktanteilen", sagt Aurélien Duthoit, Branchenexperte bei Allianz Trade. "Die deutschen Autobauer wären aufgrund ihrer Marktposition davon besonders betroffen."
Zu diesem Ergebnis kommt das Unternehmen in seiner aktuellen Studie "The Chinese Challenge to the European Automotive Industry". Voraussetzung dafür ist laut einer aktuellen Allianz-Trade-Studie: Chinesische Marken bauen ihren Anteil auf dem heimischen Markt von derzeit 50 Prozent auf rund 75 Prozent bis 2030 aus. In der Folge würde der Gesamtabsatz der europäischen Hersteller in China um rund 39 Prozent sinken und die lokale Produktion entsprechend auf 2,7 Millionen Fahrzeuge sinken.