Die Hyundai Motor Company setzt voll auf Wasserstoff. Das Unternehmen hat jetzt auf der Consumer Electronics Show (CES) seine Pläne für ein Wasserstoff-Energie-Ökosystem vorgestellt. Dabei geht es nicht nur um das wasserstoffbetriebene Auto – Hyundai präsentierte in Las Vegas einen modularen Wasserstoff-Werkzeugkasten für den Aufbau einer sauberen Wasserstoff-Wertschöpfungskette.
Unter dem Motto „Ease every way“ präsentierte das Unternehmen außerdem die konzernweite Software- und KI-Strategie. Vorgestellt wurde die künftige Ausrichtung zum Aufbau eines vollständig optimierten, nutzerzentrierten Ökosystems, das Endgeräte, Dienste und Lösungen miteinander verbindet.
Hyundai hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 CO2-neutral zu sein. So sollen in den internationalen Werken bis zum Jahr 2045 sowie an allen Konzernstandorten bis 2050 ausschließlich vollständig erneuerbare Energien eingesetzt werden. "Dabei spielt Wasserstoff als Energieträger eine wichtige Rolle", erklärt das Unternehmen.
Hyundai sieht sich als Pionier beim Wasserstoff. Als Hersteller produzierte Hyundai als einer der ersten Anbieter ein Brennstoffzellenfahrzeug in Serie. Heute hat die Marke weltweit den größten Marktanteil beim Verkauf von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen. Das Modell Nexo, das 2018 herauskam, kommt im kommenden Jahr runderneuert auf den Markt.
Die grüne Energiequelle spielt – wenn mit sauberem Strom hergestellt – auch in der Nachhaltigkeitsstrategie von Hyundai eine prominente Rolle. Wasserstoff ermögliche etwa aufgrund seiner günstigen Speicher- und Verteilungsmöglichkeiten eine Maximierung der weltweiten Nutzung erneuerbarer Energien. "Für Hyundai ist Wasserstoff der Weg in eine nachhaltige Zukunft. Wir entwickeln uns vom Wasserstoff-First-Mover zum Wasserstoff-Lieferanten und Anbieter einer kompletten Wertschöpfungskette", sagte Chief Operating Officer José Munoz auf der Messe.
Die Wasserstoffanwendungen von Hyundai beziehen sich auf der Straße auf Pkw, Lkw und Busse. Darüber hinaus umfassen die Aktivitäten Straßenbahnen, Sondermaschinen, Schiffe, Stromgeneratoren oder Fluggeräte.
Um die Kompetenzen zu bündeln, gründet Hyundai die HTWO – eine Marke für Brennstoffzellensysteme für die gesamte Wasserstoff-Wertschöpfungskette der Hyundai Motor Group. Dabei konzentriert sich HTWO auf die vier Kernbereiche der Energiewertschöpfungskette: Erzeugung, Speicherung, Transport und Nutzung.